Windows findet meine Schriftarten nicht mehr

Hallo Windows-Experte,

Ich habe seit mehreren Tagen ein großes Problem mit der Darstellung der Schriften bei allen Windowsanwendungen.
Zur Demonstration habe ich mal einen Link zu einem Screenshot eines Desktopausschnitts eingefügt.
Wenn ich versuche eine andere Schriftart für den Desktop auszuwählen, gibt es nur „FixedSys“ und „System“ zur Auswahl, obwohl mehrere hundert Schriftarten installiert sind, die sich auch wie gewöhnlich im Windows/fonts-Ordner befinden.
Fenstersymbole, wie das Schließkreuz, Fragezeichen oder das Minimieren-Zeichen werden durch Schriftzeichen ersetzt. Im Word kann ich gar nicht mehr schreiben, Corel meldet, daß keine Schriften gefunden wurden. Es herrscht totales Chaos und ich finde den Fehler nicht.
Ich benutze übrigens Win95 und das letzte Programm, was ich installiert habe war MS Word, allerdings funktionierte daraufhin über mehrere Neustarts hin noch alles problemlos. Der Fehler kam aus heiterem Himmel, aber geht leider nicht von allein wieder weg.

Wenn Du eine Ahnung hast, was ich tun könnte, dann antworte mir bitte, da ich ungern mein ganzes System formatieren möchte, was ich momentan als einzigen Ausweg sehe.

Der Screenshot: http://people.freenet.de/megaflachs/schrift.jpg

Im Voraus Danke.

Flachs

Hallo Flachs
schau mal nach, ob der Font Marlett noch vorhanden ist, wenn der gelöscht wird, benimmt sich Windows so seltsam.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es funktioniert!!! + Tip wie es gemacht wird
Hallo Rainer,

Vielen vielen Dank, genau da lag der Fehler!

Als Tip für Alle mit dem selben Problem:

• marlett.ttf befindet sich auf der Win95-CD im Ordner Win95 in der win95_07.cab ( zumindest bei mir )

• nach Entpacken ins Windows\Fonts Verzeichnis muß die Datei die Attribute „versteckt“ und „System“ erhalten ( habe es im DOS gemacht : attrib +s +h c:\windows\fonts\marlett.ttf )

• und ganz WICHTIG!!! Vor dem Neustart muß die Datei „ttfcache“ im Windows-Ordner gelöscht werden, da diese bei jedem Systemstart aufgerufen wird.

Nochmals Danke und viel Spaß und Erfolg bei allem, was Du gerade machst!

Tschau Flachs