ich habe kürzlich einen neuen Scanner und einen Drucker gekauft. Wie vorgesehen habe ich mit Hilfe der mitgelieferten CDs die jeweiligen Treiber installiert.
Allerdings scheint Windows 98 damit nicht einverstanden zu sein, da es mich bei jedem Neustart mit der Meldung „Neue Hardware (unbekanntes Gerät)“ entdeckt nervt. Wie werde ich das wieder los, ohne die Treiber abermals zu installieren?
Ich finde die Treiberinstalliererei nämlich total scheisse. Ständig muss man neu booten und von Hand herausfinden, in welchem Verzeichnis sich nun wieder „wassweissich.dll“ oder ähnliches befindet, weil Windows von alleine zu doof ist zu merken, dass die Datei schon längst da ist und er sie nicht wieder von der Windows CD holen muss. Da wird man ja zum DJ!!!
Hi Jens
ist halt kein Linux *ggg*
aber sag mal, welche Geräte, wär schon hilfreich.
Offenbar hat Windows 98 keine Treiber für die Geräte, was sagt denn der Gerätemanager?
Keine Ausrufungszeichen oder Kreuze?
Am Besten die Treiber in der Systemsteuerung-Software entfernen und neu installieren.
Die Treiber auf CD kannst Du vergessen, die sind meist uralt, hol Dir neue vom Hersteller, dann sollte es funktionieren.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi jens!
… lass ihn die hardware erkennung machen, geh immer auf weiter inklusive fertigstellen, ignorier alle fehlermeldungen, vielleicht gibt er dann ruhe.
hatte dasselbe problem mit einer netzwerkkarte unter einer nicht win-internet partition.
gruss franz
Hi Jens
Offenbar hat Windows 98 keine Treiber für die Geräte, was sagt
denn der Gerätemanager?
Am Besten die Treiber in der Systemsteuerung-Software
entfernen und neu installieren.
Die Treiber auf CD kannst Du vergessen, die sind meist uralt,
hol Dir neue vom Hersteller, dann sollte es funktionieren.
Gruss
Rainer
ich habe kürzlich einen neuen Scanner und einen Drucker
gekauft. Wie vorgesehen habe ich mit Hilfe der mitgelieferten
CDs die jeweiligen Treiber installiert.
Allerdings scheint Windows 98 damit nicht einverstanden zu
sein, da es mich bei jedem Neustart mit der Meldung „Neue
Hardware (unbekanntes Gerät)“ entdeckt nervt. Wie werde ich
das wieder los, ohne die Treiber abermals zu installieren?
Ich finde die Treiberinstalliererei nämlich total scheisse.
Ständig muss man neu booten und von Hand herausfinden, in
welchem Verzeichnis sich nun wieder „wassweissich.dll“ oder
ähnliches befindet, weil Windows von alleine zu doof ist zu
merken, dass die Datei schon längst da ist und er sie nicht
wieder von der Windows CD holen muss. Da wird man ja zum DJ!!!
Gruss
Jens
Hi Jens,
Vielleicht sind es nur ähnliche, aber nicht die wirklich RICHTIGEN Treiber, die Du installiert hast. Dann ist und bleibt die PnP-Hardwareerkennung von WINDOWS solange unzufrieden, bis die RICHTIGEN Treiber installiert sind. Das passiert schonmal, wenn man z.B. einen SCSI-Controller einer Firma XY mit einem ADAPTEC Chipsatz AHxxxx als ADAPTEC-Controllerkarte installiert. Dann wird man so lange von WINDOWS gefragt, wo die Treiber sind, bis man die SPEZIELLEN Treiberdateien des Herstellers angibt. Funktionieren kann das auch mit den „falschen“ Treibern, denn der Chipsatz stimmt ja…
Hi Jens
Offenbar hat Windows 98 keine Treiber für die Geräte, was sagt
denn der Gerätemanager?
Am Besten die Treiber in der Systemsteuerung-Software
entfernen und neu installieren.
Die Treiber auf CD kannst Du vergessen, die sind meist uralt,
hol Dir neue vom Hersteller, dann sollte es funktionieren.
Gruss
Rainer
Tja, da sage noch mal jemand, Linux sei komplizierter, als Windows. Unter Linux bereitet die Hardware keine Probleme und es wird auch nicht rumgenervt.
Die Geräte funktionieren unter Windows prinzipiell auch wunderbar, nur nervt halt die Meldung. Kann es sein, dass man neue Geräte grundsätzlich NIEMALS über die vom Hersteller angebotenen Setup-Routinen, sondern immer über die Windows „Neue Hardware hinzufügen“ Option installieren muss, um das Problem zu vermeiden?
Man, ist das vielleicht ein durch und durch beschissenes Betriebssystem … wenn das nur mal mein Arbeitgeber endlich einsehen würde
Tja, da sage noch mal jemand, Linux sei komplizierter, als
Windows. Unter Linux bereitet die Hardware keine Probleme und
es wird auch nicht rumgenervt.
Die Geräte funktionieren unter Windows prinzipiell auch
wunderbar, nur nervt halt die Meldung. Kann es sein, dass man
neue Geräte grundsätzlich NIEMALS über die vom Hersteller
angebotenen Setup-Routinen, sondern immer über die Windows
„Neue Hardware hinzufügen“ Option installieren muss, um das
Problem zu vermeiden?
Man, ist das vielleicht ein durch und durch beschissenes
Betriebssystem … wenn das nur mal mein Arbeitgeber endlich
einsehen würde
Na, so schlimm ist es auch nicht *g*, schalte mal die neuen Geräte vor! dem booten ein, dann sollten sie von Windows richtig erkannt werden. Wenn dann immer noch ein unbekanntes Gerät da ist, könnte es zB. ein Chipkartenleser für Internetbanking sein, den kennt Windows nicht.
Achte mal beim booten auf die Anzeige, für den Scanner muss der Twain-Treiber geladen sein, das Windows-Logo kriegtst Du mit Esc weg.
Gruss
Rainer