Windows formatiert externe Festplatte nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Habe mir eine neue externe Festplatte von WD mit 1,5TB gekauft. Sie ist schon vorformatiert auf NTFS. Da ich sie für eine Backup Sicherung meiner Playstation 3 brauche, wollte ich sie auf FAT32 umformatieren. Leider hab ich ein etwas älteres Betriebssystem, nämlich Win2000, vielleicht liegt es ja auch daran?
Jedanfalls, bin ich zum Arbeitsplatz, rechtsklick auf die Festplatte, hab auf formatieren… geklickt und bin dann zu einem anderen Fenster gelangt.
Jetzt hab ich von NTSF auf FAT32 umgestellt und sonst alles auf Standard gelassen. Nun mein erstes Problem; die Festplatte lässt sich nicht schnell formatieren mit QuickFormat. Bei der normalen Formatierung kommt am Schluss die Meldung „WIndows konnte die Formatierung nicht abschließen.“
Was soll ich jetzt tun?

Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe bei W2K dunkel in erinnerung, dass es eine Größengrenze gab.

Mach mal zwei partitionen auf die Platte dann könnte es gehen. Ich vermute die Grenze liegt bei 1TB.

Gruß
Torsten

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren

Programm zum Erstellen von FAT32-Partitionen > 32 GiB (getestet bis 2 TiB) :
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32form

Hoffe ich konnte helfen.