Windows friert beim Opera-Beenden ein

Das Problem:
Nach dem Beenden von Opera hängt sich Windows auf. Zuerst kann noch der Mauszeiger bewegt werden, aber wenn man versucht zu klicken ertönt ein Piepsen und die Maus hängt auch. Hier hilft nur noch ein Reset. Bei der Festplatten-Prüfung von Windows XP beim folgenden Hochfahren werden dann diverse Dateien im Opera-Ordner (die meisten im Cache) als defekt erkannt, auf diese Art „vergisst“ Opera oft die Mail-Filter, die Favoriten oder die Einstellungen.

Der aktuelle Erkenntnisstand:
Nachdem ich ein bischen herumprobiert hatte kam mir der Verdacht dass die Plugins, insbesondere Flash, die Ursache seien. Das deaktivieren der Plugins mittels der Schnelleinstellungen schien zu helfen, die Installation der neuesten Flash-Version brachte leider keine Verbesserung. Ich bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen dass es offenbar 2 Varianten der Hänger gibt:

1. bestimmte Seiten verursachen den Fehler bei jedem aufrufen
    (z.B. http://www.alexo.org/onlinespiele/mahjongg.php ein Mahjongg-Spiel)
    Das deaktivieren der Plugins schafft hier definitiv Abhilfe, wobei dann aber natürlich auch die Seite nimmer funktioniert )

2. Der Fehler tritt hin und wieder scheinbar wahllos auf, auch bei „harmlosen“ Seiten. Es kann also durchaus auch vorkommen dass ich bestimmte Seiten öffne und Windows sich nach dem Beenden von Opera aufhängt, während ein anderes mal, mit genau den gleichen Seiten, alles problemlos funktioniert.
    Ob Flash auch hier die Ursache ist und ob das Deaktivieren der Plugins die Hänger beseitigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

System & co
Mein System sieht folgendermaßen aus:
Windows XP pro mit SP2
AMD Athlon XP 3000+
1024MB DDR-400 RAM
Geforce 6600GT

Das Problem tritt sowohl mit Opera 8.0 als auch 8.5 und 8.51 auf, die Installation einer anderen Version hat nicht geholfen.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, vorher ist Opera monatelang fehlerfrei gelaufen. Der Beginn des Problems fällt zeitlich eventuell mit dem Wechsel von einer Geforce FX5200 zu der 6600GT-Grafikkarte zusammen. Ein Update der Forceware-Treiber hat aber auch nicht geholfen.

der übliche Kram
Jep, ich benutze Firewall und Virenscanner, ja habe auch gerade erst nochmal gescannt. Auch mit Spybot und Ad-Aware. Jep, die Festplatte ist auch defragmentiert. Grafikkartentreiber habe ich, wie gesagt, auch den neuesten.

hmm das ganze klingt mir ehr nach einem Windows-Seitigem Problem präziser:
Das zwischenspiel zwischen Opera und den Windows-Seitigen .dlls die Opera verwendet und wo wohl die eine oder andere ne macke hat.

Hast Du schonmal versucht mit Filemon von Systeminternals der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen ?

Rätselnde Grüße

Ray

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

trotz der fehlenden Anrede und Grussformel bekommt allein deine Frage ein Sternchen von mir! So gut wurde hier IMHO noch nie ein Problem beschrieben!

Und jetzt ein Loesungsansatz: kann es sein, dass du die Option „Cache bei Beenden leeren“ aktiviert hast? Mein System friert manchmal ein, wenn man den Cache leert und grad ein anderes Programm (Virenscanner, Indesdienst) versucht darauf zuzugreifen.

Deaktivier diese Funktion mal, vielleicht hilfts!

Ciao! Bjoern

Java ist schuld?!
Nach einigem rumprobieren bin ich schliesslich und endlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Java schuld an dem Problem ist.

1. Das Einfrieren von Windows nach dem Beenden des Browsers tritt offenbar nur auf wenn ich Seiten besuche die Java verwenden, und zwar sowohl bei Opera als auch bei Firefox.
  2. Wenn ich in der Systemsteuerung „Java“ öffne erscheint nur ein leeres, graues Fenster. Schliesse ich dieses Fenster friert der PC auf genau die gleiche Art ein wie beim Browser-Beenden.

Das Problem lässt sich weder durch die Installation der allerneuesten Java Runtime Environment-Version mildern oder beheben, noch durch die Installation einer älteren Version.
Die Deinstallation des Java Runtime Environment beseitigt jegliches Einfrieren (nur funktionieren dann natürlich Java-Webseiten und Programme nicht mehr…).

Mitschuldig an dem Problem ist offenbar meine neue Grafikkarte (Geforce NX6600GT von MSI) die ich seit ein paar Wochen habe, was ungefähr mit dem Auftreten des Problems zusammenfällt.
Da ich monatelang Java auf dem PC hatte und es vorher immer brav funktioniert hat liegt der Schluss nahe dass es an der GraKa liegt.