Das Problem:
Nach dem Beenden von Opera hängt sich Windows auf. Zuerst kann noch der Mauszeiger bewegt werden, aber wenn man versucht zu klicken ertönt ein Piepsen und die Maus hängt auch. Hier hilft nur noch ein Reset. Bei der Festplatten-Prüfung von Windows XP beim folgenden Hochfahren werden dann diverse Dateien im Opera-Ordner (die meisten im Cache) als defekt erkannt, auf diese Art „vergisst“ Opera oft die Mail-Filter, die Favoriten oder die Einstellungen.
Der aktuelle Erkenntnisstand:
Nachdem ich ein bischen herumprobiert hatte kam mir der Verdacht dass die Plugins, insbesondere Flash, die Ursache seien. Das deaktivieren der Plugins mittels der Schnelleinstellungen schien zu helfen, die Installation der neuesten Flash-Version brachte leider keine Verbesserung. Ich bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen dass es offenbar 2 Varianten der Hänger gibt:
-
bestimmte Seiten verursachen den Fehler bei jedem aufrufen
(z.B. http://www.alexo.org/onlinespiele/mahjongg.php ein Mahjongg-Spiel)
Das deaktivieren der Plugins schafft hier definitiv Abhilfe, wobei dann aber natürlich auch die Seite nimmer funktioniert ) -
Der Fehler tritt hin und wieder scheinbar wahllos auf, auch bei „harmlosen“ Seiten. Es kann also durchaus auch vorkommen dass ich bestimmte Seiten öffne und Windows sich nach dem Beenden von Opera aufhängt, während ein anderes mal, mit genau den gleichen Seiten, alles problemlos funktioniert.
Ob Flash auch hier die Ursache ist und ob das Deaktivieren der Plugins die Hänger beseitigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
System & co
Mein System sieht folgendermaßen aus:
Windows XP pro mit SP2
AMD Athlon XP 3000+
1024MB DDR-400 RAM
Geforce 6600GT
Das Problem tritt sowohl mit Opera 8.0 als auch 8.5 und 8.51 auf, die Installation einer anderen Version hat nicht geholfen.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, vorher ist Opera monatelang fehlerfrei gelaufen. Der Beginn des Problems fällt zeitlich eventuell mit dem Wechsel von einer Geforce FX5200 zu der 6600GT-Grafikkarte zusammen. Ein Update der Forceware-Treiber hat aber auch nicht geholfen.
der übliche Kram
Jep, ich benutze Firewall und Virenscanner, ja habe auch gerade erst nochmal gescannt. Auch mit Spybot und Ad-Aware. Jep, die Festplatte ist auch defragmentiert. Grafikkartentreiber habe ich, wie gesagt, auch den neuesten.