Windows fritzbox netzwerk

Liebe/-r Experte/-in,

jahrekang lief mein Netzwerk prima; der Drucker (HP LaserJet) hing am Router mit der IP 192.169.1.91, darüber lies er sich auch konfigurieren. Und damit die Kinder nicht spielen, wurde die Benutzerschnittstelle am Gerät bis auf wenige Funktionen gesperrt.

OK, seit kurzem hängt jetzt am sehr viel schnellerem Netz auch eine Fritz!Box. Die hat einen Adressbereich primär mal von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben. Der Drucker wird nicht automatisch erkannt, die leitung aber als belegt angezeigt.

Kein Rechner durckt mehr, erst eine Neuinstalltion der Treiber macht dies möglich. Allerdings: Ich kann nicht auf die Konfiguration über 192.168.1.91 zugreifen. Auch einen Hard-Reset am Drucker (über das Menü gibt es das schon, aber das ist ja gesperrt …) habe ich nicht gefunden.

Wie kann ich dem Drucker eine feste IP im Bereich von der Fritz-Box zuteilen ???

Bin für alle Tipps dankbar!

Hallo,
2 möglichkeit hastdu, die ich weiss
1: Fritzbox dhcp Server kp anpassen. Bs. Dhcp Bereich ab
192.168.1.100-…
2: Beim Drucker netzwekeinstellung ip ändern. Bs.
192.168.178.91 feste ip. Oder Drucker deinstal und neu instal. Dann w.o. feste ip geben.

Hallo,

wenn der Drucker vorher keine statische IP-Adresse im Netzwerk hatte, hat sich warscheinlich nur die IP-Adresse des Druckers geändert.

Scannen Sie mit diesem Tool (http://www.chip.de/downloads/SoftPerfect-Network-Sca…) ihre Netzwerk.
Versuchen Sie es mit 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 wenn nichts gefunden wird, mit 192.169.1.90 bis 192.169.1.95.

Alternativ können Sie auch den IP-Adressraum im Routern auf 192.169.1.10 bis 192.169.1.100 ändern, sollte dann wieder gehen.

Wenn Sie den Drucker gefunden haben:
„fritz.box“ eingeben, passwort (Standart 0000), Menüpunkt Heimnetz, Drucker auswählen und auf bearbeiten, bei „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“ Haken rein und Speichern.

Gott sei Dank hat der Drucker auch einen USB-Anschluss, über den ich mit einem Netbook ins GUI kam und die statische IP auf zugewiesene IP ändern konnte. Und schwupps - der drucker wurde erkannt!

Danke an alle!

PS: Am gerät sind die Systemmenüs allerdings immer noch gesperrt und im GUI habe ich auch nicts gefunden, dies zu ändern. Weiß jemand, wie es geht (Zusatzfrage, ich weiß)??

Nicht meine Spezialität.