Hallo,
seit einigen Tagen erscheint bei mir bei jedem Neustart von Windows XP ein „Windows Genuine Advantage-Benachrichtigungen“-Fenster mit der Behauptung, ich hätte keine Windows-Originalversion auf dem Rechner.
Die Behauptung ist falsch, ich habe eine Original-Studentenversion, die ist SP2 und erlaubt keine Updates. Als ich neulich den Media Player bei Microsoft runterladen wollte, weil meiner defekt ist, wurde zunächst ein Genuine-Test vorgenommen und dann der Download abgelehnt. Dadurch muss Microsoft von der Existenz meiner Version erfahren haben.
Wie kann ich diese lästige Benachrichtigung verhindern?
Den automatischen Update-Dienst habe ich schon abgestellt, er bringt mir ja eh nichts.
Im Übrigen: Wenn ich solche Warnungen bekomme, obwohl ich, anders als beim vorgenannten Download-Versuch, gar keinen Kontakt mit Microsoft aufnehme, müssen die doch Daten über mich gespeichert haben, durch die sie mich bei jedem Neustart wiederfinden.
Behauptet Microsoft nicht immer, sie täten sowas nicht? Ist das legal?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Die Behauptung ist falsch, ich habe eine
Original-Studentenversion, die ist SP2 und erlaubt keine
Updates.
Sorry, aber das erscheint mir nicht logisch. Wenn die Version wirklich legal ist, warum sollten dann Updates nicht erlaubt sein? Das gehört zum Wichtigsten überhaupt, dass man das System und die Programme regelmässig und zeitnah mit den neusten Updates versieht, wenn man mit einem System online geht.
Wie kann ich diese lästige Benachrichtigung verhindern?
Ruf mal bei MS an. Frag dort nach. Erkläre Deine Situation. Falls die Version wirklich legal ist, wird Dir anstandslos ein neuer Product- bzw. Aktivationskey übermittelt, mit dem die Meldungen der Genuine Advantage ausbleiben.
Den automatischen Update-Dienst habe ich schon abgestellt, er
bringt mir ja eh nichts.
Genau das ist äusserst fragwürdig.
Im Übrigen: Wenn ich solche Warnungen bekomme, obwohl ich,
anders als beim vorgenannten Download-Versuch, gar keinen
Kontakt mit Microsoft aufnehme, müssen die doch Daten über
mich gespeichert haben, durch die sie mich bei jedem Neustart
wiederfinden.
Es gibt ja seit Erscheinen von XP jede Menge Gerüchte und Spekulationen. Möglicherweise speichert MS tatsächlich mehr Daten, als sie offiziell zugeben. Bewiesen ist bislang nichts. Aber im Grund genügt es, wenn durch die einmalige Abfrage bei MS, z.B. via Windows Update, der Mechanismus ausgelöst wird, der Dir diese Meldungen wiederholt präsentiert. Dazu braucht Dich MS gar nicht ‚wiederzufinden‘, sondern das Genuine Advantage-Tool auf Deinem PC macht das selbständig.
CU
Peter
eine runde nach
removewga12.exe und wgafix.exe
googeln, runterladen installieren und freuen.
und nein, das ist nicht illegal solange man einen legalen Produktkey hat