Windows Genuine Advantage Notification - Pflicht

Ist das Übrprüfungsupdate „Windows Genuine Advantage Notification“ von Windows eine Pflichtinstallation, um weitere Windows-Updates zu bekommen? Muss man es also installieren, auch wenn man sowieso eine Original XP-Version besitzt, eine Übrprüfung also unnötig wäre?
Dank, malztee

Ist das Übrprüfungsupdate „Windows Genuine Advantage
Notification“ von Windows eine Pflichtinstallation, um weitere
Windows-Updates zu bekommen?

Jein, du musst natürlich nichts installieren wenn du nicht willst.
Windows-Updates bekommst du auch ohne WGA aber nicht von der Microsoft Homepage sondern nur über andere Anbieter die diese Updates ins Netz stellen (www.chip.de bspw.). Auf der Microsoft-HP läuft halt ohne WGA nix mehr bzgl. Updates soweit ich mitbekommen hab

Muss man es also installieren,
auch wenn man sowieso eine Original XP-Version besitzt, eine
Übrprüfung also unnötig wäre?

1. gut für dich, dann hast du eh nix zu befürchten und Windows telefoniert eh die ganze Zeit nachhause, wenn du die automatischen Updates eingeschalten hast, also eh nicht viel Neues.

Und die Überprüfung ist ja eigentlich nicht für dich, sondern für Microsoft gedacht. Ich weiß zwar nicht 100%ig, welche Daten Microsoft sich sichert, wenn die Authentifizierung fehlschlägt, aber irgendwas müssen sie schon davon haben, außer einer nervigen Fehlermeldung beim Hochfahren wenn eine illegale Kopie entdeckt wurde.

Natürlich soll es auch dafür gedacht sein, dass wenn du als gutgläubiger Käufer irgendwann mal eine schwarz-Kopie von Windows gekauft hast, jetzt auf den Betrug drauf kommst, aber um von Microsoft dann eine Original Software zu kriegen, muss du die Rechnung und Namen und Anschrift des Verkäufers bekanntgeben, sowie eine Erklärung unterschreiben, dass du nicht gewusst hast das es sich um eine illegale Kopie handlet… und ganz fest Daumen drücken.

Dank, malztee

Sollte kein Rant über WGA werden, aber mich nervts halt auch, dass man mich gezwungen hat das noch zusätzlich zu installieren, vor allem dauert das Identifizieren bei jedem Update ein bisserl lang IMHO.

mfg Mike