Seit einiger Zeit habe ich ein wirklich lästiges Problem: Mein ganzes System ist ausgebremst, und zwar weil Windows ständig auf das Diskettenlaufwerk A: zugreift. Wenn ich den Arbeitsplatz oder andere Ordner öffne, hängt das System für ca. 10 Sekunden.
Seit einiger Zeit habe ich ein wirklich lästiges Problem: Mein
ganzes System ist ausgebremst, und zwar weil Windows ständig
auf das Diskettenlaufwerk A: zugreift. Wenn ich den
Arbeitsplatz oder andere Ordner öffne, hängt das System für
ca. 10 Sekunden.
Diese rattern und knattern aus dem Diskettenlaufwerk kommt also auch, wenn du einen anderen Ordner als „Arbeitsplatz“ auswählst?
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Schon mal an die, wie ExNicki sagt, Grünen Männchen gedacht?!
Alle neusten Windows Updates eingespielt, Virenscanner aktuell, Spybot o.Ä. aktuell?
Lass den Virenscanner mal drüber laufen, den Spybot auch mal, und HijackThis kann auch nicht schaden.
Eine alternative Möglichkeit wäre auch, du baust das Diskettenlaufwerk aus.
Ist vermutlich die aller schlechteste Lösung - sollte aber eigt. auch funktionieren.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!
LG Yorick
Hallo, dieses Problem hatte ich auchmal, und zwar hing das bei mir mit einem Fehler einer Software zusammen. Mir ist einmal der Rechner bei einem Stromausfall abgestürzt und ab diesem Zeitpunkt kahm der Fehler beim Programmstart und nach dem Verlassen. Eine Neuinstallation hat das Problem behoben.
Möglichkeit:
Du hast vor einiger Zeit eine Diskette im Laufwerk gehabt?
Du hast direkt auf der Diskette eine Datei bearbeitet?
Dann befindet sich in den „Zuletzt verwendete Dokumente“ - Ordner noch ein Link zu dieser nun nicht mehr vorhandenen Datei.
Lösche diesen Link und dein Problem sollte behoben sein.
Du kannst auch Programme wie SWEEPI oder CCLEANER die „Arbeit“ erledigen lassen.
Möglichkeit:
Du hast einen Virenscanner? Dort hast du eingestellt, dass er auch das Laufwerk A: ständig prüfen soll?
Lösung: überprüfe die Einstellungen deines Virenscanners.
Diese Dinge habe ich bereits alle gecheckt. Was ich sagen muss: Ich habe ein wenig an den Diensten herum gespielt (allerdings nicht ahnungslos ;_)) und es hat sich auch einiges verbessert. Es ist definitiv kein Verweis irgend eines Dokuments oder so, der Virenscanner ist es auch nicht. Es muss mit dem Kern des Systems zu tun haben. Wie kann ich denn da mal eingreifen? Das heißt, Windows „auf die Finger schauen“ während es auf den Arbeitsplatz zugreift?
unter Arbeitsplatz; Eigenschaften; dahinter gibt es ein Punkt an dem gesagt wird ob Windoof nach neuen Datenträgern suchen soll
wenn du das abstellst klappt es