Hallo,
folgendes 5zeilige Programm bringt mich als Cpp-Anfänger zur Verzweiflung:
#include
int WINAPI WinMain(HINSTANCE d1, HINSTANCE d2, LPSTR d3, int d4)
{MessageBox(NULL, „Hello World“, „“, MB_OK);
}
Gemäß Anleitung soll die Datei Hello.c heißen (bisher hatte ich nur *.cpp Beispielprogramme) und ganz einfach zu kompilieren sein. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldungen:
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Ich arbeite mit der Visual C++ 6.0 Entwicklungsumgebung. Bisher klappten immer alle Beispielprogramme, aber die waren immer speziell auf die Entwicklungsumgebung zugeschnitten und verwendeten andere header-Dateien.
Kann es sein, das du vielleicht eine Konsolenanwendung im Wizard ausgewaehlt hast. Die Fehlermeldung kommt ja von Linker der sucht dann als Einstiegsfunktion die main-Funktion. Du hast aber WinMain benutzt, die eigentlich bei Windowsanwendungen mit richtigen Fenstern usw. benutzt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
folgendes 5zeilige Programm bringt mich
als Cpp-Anfänger zur Verzweiflung:
#include
int WINAPI WinMain(HINSTANCE d1,
HINSTANCE d2, LPSTR d3, int d4)
{MessageBox(NULL, „Hello World“, „“,
MB_OK);
}
…
Kann es sein, das du vielleicht eine
Konsolenanwendung im Wizard ausgewaehlt
hast. …
Nein, ich habe den Wizard gar nicht benutzt, sondern nur eine einzelne neue Datei erstellt.
Deine Antwort brachte mich aber auf die Idee es einmal mit einem der Assistenten zu versuchen: Und jetzt klappt’s! Ich weiß zwar nicht, warum es jetzt klappt, aber das macht nichts; wenn ich mit den Beispielprogrammen weiterübe, löst sich das Rätsel vielleicht auch noch auf.
Vielen Dank!