Hi,
Ich mache seit längerem Images von meinen Betriebssystemen, um die „Neuinstallation“ In Notfällen erheblich zu verkürzen. Ich habe dazu immer „PQ DriveImage 2002“ hergenommen. Selbiges geht ja unter Windows nicht sondern nur unter DOS. Habe also eine Boot-CD erstellt, die wichtigsten DOS-Tools wie PartitionMagic, DriveImage, F-Prot usw mit auf die CD gebrannt und konnte mit dieser CD schon so manches Problem lösen. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass von meinen beiden 120GB-Platten jeweils nur 8GB erkannt werden und das auch nur mit PowerQuest Programmen weil NTFS. Nun will ich ein Image machen und das Image soll 20GB groß werden obwohl von der 1. Partition nur 1,5GB belegt sind. Ich weiss nicht mehr weiter. Kennt jemand alternative Programme, die mehr als 120GB können, mit NTFS klar kommen und das ganze unter DOS 1:1 als Image-Datei sichern können? Ich steh nicht so auf des Windows-Backup, weil ich das nie richtig zum Laufen bekommen habe - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstelle und weil es ausserdem Ressourcen frisst.
Danke schon im Voraus
Willi
Hallo Willi,
ich benutze schon seit Jahren Symantecs GHOST (früher Norton GHOST). NTFS ist kein Problem, und die Festplattengröße dürfte auch keines sein. Außerdem kannst du die Partitionsgröße auch hinterher mit PartitionMagic von PowerQuest wieder zurechtrücken, ohne Datenverlust versteht sich. Die Backup-CDs lassen sich bootfähig erstellen, das integrierte PC-DOS kann auch auf NTFS zugreifen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin moin,
[…] Symantecs GHOST (früher Norton
GHOST). […] Außerdem kannst du die Partitionsgröße auch
hinterher mit PartitionMagic von PowerQuest wieder
zurechtrücken, […]
Interessant ist dazu, daß nun PowerQuest inzwischen auch in Sysmantec aufgegangen ist …
Gruß,
Kristian
Also ich benutze Acronis True Image und bin sehr zufrieden damit, habe damit eine bootfähige CD erstellt die im Arbeitspeicher läuft. Habe auch schon mit bis zu 80 GB gesichert. Größer habe ich noch nicht probiert habe keine größeren Platten.
mfg René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Klaus,
habe Ghost probiert - hatte keinen Erfolg damit…
es hat mir gesagt, dass ich neu starten müsste - gesagt getan - dann hat das Programm abgebrochen und mir den Boot-Sektor zerrissen. Ich könnte nicht mehr booten. Ich habs mit allen Möglichkeiten probiert. Diverse Startdisketten, Rescue-Disketten, WinXP -CD - Wiederherstellung … Kein Erfolg. Mit Partition Magic habe ich dann gesehen, dass Ghost automatisch meine C-Partition verkleinert und eine separate GHOST-Partition erstellt hat …
Aber macht ja nix - Partitionen gelöscht und neu installiert 
trotzdem Danke für den Tip
Willi