Windows in den Bootloader aufnehmen

Ich habe gestern Suse 9.2 auf meinem Rechner installiert und Es hat auch Windows partitioniert, aber immer wenn ich im Bootloader auf Windows gehen will, startet der Computer neu.
Wie muss ich es im Bootloader einstellen, damit Windows auch gebootet werden kann.

Gruß Stefan

Hallo,

Es hat auch Windows partitioniert, aber immer wenn ich im

Was meinst du damit? Man kann Festplatten partitionieren, nicht Betriebssysteme. Meinst du er hat die Partition formatiert? dann wäre dein Windows weg. Abhilfe: neu draufspielen (wenn du es brauchst).

Ansonten schau dir mal die Dokumentation deines Bootloaders an (man grub oder man lilo).

HTH,
Moritz

Hallo Stefan !
Wie sich das anhört,hast du deine Winpartition zerschossen.Normalerweise ist im Handbuch von Suse 9.2 recht gut beschrieben,wie man Suse 9.2 als zweites System einrichtet.Du wirst wahrscheinlich Win nochmal installieren müssen, und dann nochmal Suse 9.2. Kaufe dir noch als Linuxlektüre den Kofler oder das große Linuxbuch von Data Becker.Dort ist wirklich gut und sehr einfach beschrieben,wie man als Anfänger ohne Fehler beide Systeme nebeneinander installiert bekommt.

MFG
Peregrin

Hallo Stefan !
Wie sich das anhört,hast du deine Winpartition
zerschossen.

>Nein, eben nicht, ich habe alle vorherigen Partitionen noch, nur bootet er nicht mehr von der Windowspartition

Gruß Stefan

Hallo Stefan !
Ich vermute mal du hast Win XP.(Wenn du hier postest,schreibe als sowas hinzu,da bei anderen Versionen teilweise das Vorgehen anderst ist)Auf der XP CD hast du glaube ich fixmbr,damit erstellst du einen neuen Masterbootrecord.Damit kannst du wieder windows booten. Ich würde dann Suse einfach neu installieren,aber dann den Bottloader von Linux Grub auf eine Diskette speichern.Oder in boot.Auf der Diskette wäre halt von Vorteil,da du den Eintrag von Menu.lst dann bei deinem Winbootloader eintragen kannst, und dann Linux zur Auswahl hättest.Da ich selber schon ne Weile nicht mehr mit Win arbeite,weiss ich jetzt gerade auch nicht,ob das die boot.ini bei XP ist wo du editieren musst.Wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst,und auch mal die mögliche editierbarkeit dieses Systemes ausprobieren willst,kommst du um den Kofler oder das große Linuxbuch Data Becker nicht herum. Bei denen steht auch sehr ausführlich wie man ohne Schaden 2 Systeme sychron installiert,wie man evtl. ein weiteres Linux wie Debian usw. einbindet.Oder wie editiere ich ausführlich den Bootmanager unter Linux
und …
Ich hoffe das du damit evtl. etwas weiter kommst.

MFG

Peregrin