Habe den vorherigen artikel durchgelesen, aber das half mir auch nicht weiter…
ich hab hier ein uraltlaptop von texas instruments liegen. Der besitzter hat es bereits formatiert…
Floppy und cd-rom sind austauschbar, d.h. an einem port. ich kann also nur entwerder, oder.
wenn ich also jetzt die startupdisk einlege, findet das startup keine cd- rom.
ich hab schon alles ausprobiert, komm aber nicht weiter.
habe z.B. die dateien, die auf das temporäre laufwerk D: kopiert werden in c: kopiert, aber das geht auch nicht, ich bekomme dann die fehlermeldung das die himem.sys, bzw, die config.sys fehlerhaft sind. Ausserdem sucht er dann immer wieder nach der floppy, findet sie logischerweise nicht und regaiert dann auf keine befehle mehr.
Dann hab ich im bios geguckt, aber das ist sehr einfach struktuiert und ich kann nichts umstellen, oder finden, was hilfreich wäre. (Woher kann ich ein neures bios bekommen, und wie installiert man das?)
Ich bin sicher, dass es eine einfache lösung gibt und ich nur viel zu kompliziert denke!
Für Hilfe wäre ich unsagbar dankbar.
Das müsste relativ einfach gehen:
- Von Diskette starten
- „SYS C:“ ausführen, um die Betriebsystemdateien von Diskette auf Festplatte zu bekommen. (Dies sollte den Fehler mit HIMEM.SYS beheben)
- „COPY *.* C:“ ausführen, um die komplette Diskette auf C: zu kopieren.
- Rechner ausschalten
- CD-Rom anschliessen
- Rechner einschalten
Jetzt startet das Notebook von Festplatte und findet hoffentlich Dein CD-Rom-Laufwerk. Dann ist alles okay und Du kannst von CD installieren.
Falls Dein CD-Rom nicht gefunden wird, musst Du den entsprechenen Treiber für Dein CD-Rom-Laufwerk in die CONFIG.SYS einbinden - wenn´s soweit sein sollte, kannst Du dich gerne noch mal melden!
Mit dem BIOS-Update, das würde ich erst mal lassen - wird sowieso bei so alten Geräten nix bringen und ist bei Notebooks immer etwas komplizierter, als bei PCs.
Hallo Tino, danke für den tip…
nur funktionierts leider nicht. er macht fast das selbe wie vorher.erst sagt er „missing oakcdrom“
dann seh ich erst mal das windows startupbild (cdrom bewgt sich glaub kein stück), dass gleich darauf auch wieder verschwindet um mir folgendes zu verkünden:
" path not found command.com"
„path not found extract.exe“
„path not found readme.txt“ (keine ahnung, was mit ner text datei anstellen will*g*)
dann zick er 'ne weile rum (sucht wohl a:smile:, und stellt dann fest dass a: nicht lesbar ist.(ach was!) egal was ich danach drücke (abort oder fail), verlangt er danach eine Windows startupdisk2, was auch immer das für eine diskette sein soll…
ich kann danach keine befehle mehr eingeben, weil er auf seine mysteriöse diskette wartet.
ich nehm mal an, das ich also den treiber einbinden muss. ich hab das vor ewigkeiten, mal mit meinem laptop gemacht, aber keinen schimmer mehr, wie ich das angestellt hab.
ausserdem habe ich keinen treiber zu dem laufwerk. konnte bei drivers.com nur treiber für wesentlich neuere ausfindig machen. könnte ich die auch nehmen? oder gibt es so eine art universaltreiber?
okay tausend fragen und du kriegst nix dafür, ausser dass jemand in Kentucky ganz furchtbar dankbar wäre.
lass dir ruhig zeit mit deiner antwort…fahr übers wochenende nach chicago…
Danke!
Hallo Tino, danke für den tip…
nur funktionierts leider nicht. er macht fast das selbe wie
vorher.erst sagt er „missing oakcdrom“
Das ist wahrscheinlich normal, denn die Windows-Setup-Diskette versucht mehrere verschiedene CD-Rom Treiber zu laden, in der Hoffung, dass einer davon funktioniert.
Ich habe jetzt nur nicht verstanden, ob der das Setup.Programm von CD startet, oder von Festplatte.
Mach mal folgendes:
Such im Internet beim Notebook-Hersteller den entsprechenden Treiber für das CD-Rom-Laufwerk - wichtig ist dabei nur die „irgendwas.SYS“, z.B. MTMCD.SYS. Dann sagst Du mir, wie er genau heisst und ich schreibe Dir von Hand eine AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS, die Du dann nur noch nach C:\ kopieren müsstest (alte überschreiben).
Dann solltest Du von Festplatte starten können und von CD installieren.
Wenn er nach der komischen Diskette verlangt, drück mal STRG (oder CTRL auf amerikanischen Tastaturen) und C gleichzeitig… damit unterbrichst Du und solltest wieder eine Eingabeaufforderung haben.
Tag Tino,
Spar die die arbeit mit dem schreiben der config sys. erstens ist es absolut unmöglich den passenden treiber aufzufinden und zweitens, hat die besitzerin beschlossen, sich ein neues laptop zuzulegen. amys halt, wenn was nicht mehr funktioniert, wirds neu gekauft…ihr mann braucht ein laptop in zwei wochen, wenn er „kríeg spielen“ geht.
wie dem auch sei, sie will das laptop heute nachmittag (bei dir nacht) zurückhaben. muss man nicht verstehen.
bin jetzt ein wenig motzig, weil ich wirklich gern rausbekommen hätte, wie man das gute stück wieder zum laufen bringt.
Aber tausend dank für deine hilfe. ich glaube nicht dass jeder so engagiert (richtig geschrieben? bin schon zu lang hier drüben) ist wie du. find ich echt toll.
wenn ich das nächste mal versage (was nicht allzuoft vorkommt*g*) meld ich mich direkt bei dir, wenn ich darf.
DANKE, DANKE, DANKE! und es tut mir echt leid das deine schreiberei für die katz war.
Becca
Aber tausend dank für deine hilfe. ich glaube nicht dass jeder
so engagiert (richtig geschrieben? bin schon zu lang hier
drüben) ist wie du. find ich echt toll.
wenn ich das nächste mal versage (was nicht allzuoft
vorkommt*g*) meld ich mich direkt bei dir, wenn ich darf.
Kein Problem!
DANKE, DANKE, DANKE! und es tut mir echt leid das deine
schreiberei für die katz war.
Vielleicht lesen´s j noch andere