Windows installation

kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne auf meinem laptop windows xp installieren…jetzt habe ich dieses BS aber schon auf meinem normalen pc…kann ich das dann trotzdem auf dme laptop installieren oder bekomme ich dann evl probleme bei der aktivierung oder ähnliches?

Hallo,

XP ist, wenn es sich nicht um eine Volumenlizenz handelt rechtlich gesehen nur auf einem Rechenr installierbar, dies wird bei der Aktivierung geprüft.

Früher hätte man gesagt installier es einfach 2x. heute würde ich mir einfach ein 2. XP neu oder als gebraucht kaufen für 10-15 EUR online.
MfG

Ich würde mal den Endnutzer-Lizenzvertrag zu Rate ziehen.In der Regel hast du nur eine Lizenz für einen Arbeizsplatz.

Moin!

Du brauchst pro Rechner eine Lizenz. Häufig klebt ein Aufkleber auf dem Rechenr mit dem jeweiligen Code.

Derzeit gibt es bei ebay Lizenzen ab 20 EUR. Die sind legal und können verwendet werden, wenn Dir tatsächlich eine Lizenz fehlt.

W.

Hallo!
Soweit ich weiss gibt es da Probleme: Die Aktivierung speichert die Hardware bei der Erstinstallation. Auf einem neuen Rechner gibts daher wahrscheinlich Probleme.
Ich weiss nicht ob Dir das hilft aber es gibt wohl ne Möglichkeit XP - ohne Aktivierung auf einem virtuellen PC zu installieren. Das ginge wohl… Müsstest dann noch mal suchen. Wäre ne Legale Möglichkeit von Microsoft. Links oder so hab ich aber nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

Soweit ich weiss gibt es von XP keine Home Version die das mehrfache installieren erlaubt.
Ergo bekommst du Probleme mit der Aktivierung oder Post von Microsoft wegen Lizenzverstoßes.

Gruß Frank

Hallo VNFD,

bei einem kauf eines betriebssystems kaufst du auch immer nur eine lizenz für ein gerät. es gibt natürlich außnahmen, wie bei windows 7 - family pack mit drei lizenzen.
das heißt:
Bei Windows ist die Sache ganz klar: pro Rechner eine Lizenz.

Hello, Windows Betriebssysteme sind im Allgemeinen nur für einen Rechner/Arbeitsplatz vorgesehen. Bei Installation auf einen weiteren PC gibt es bei einer registrierten Version natürlich Probleme wenn sie auf einem anderen Rechner bereits installiert ist. Windows XP-Lizenzen sind heute für 30 EUR und auch weniger zu erhalten, die Ausgabe würde ich nicht scheuen wenn es denn XP sein soll. Auch für XP wird der Support spätestens 2013/2014 eingestellt, Windows 8 ist im Kommen, ich würde XP nicht mehr anschaffen sondern WIN 7 installieren und mit der Zeit gehen. Hoffe hilfreich geantwortet zu haben. Gruß aus Darmstadt
B. Salewski

Ein kostenpflichtiges BS kann immer nur auf einem Rechner installiert werden (wenn es keine Mehrfachlizenz ist); die erneute Installation dürfte zu Problemen führen.

Gruß GBast