Hallo an alle,
ich möchte gerne mein Windows neu installieren (XP). Habe derzeit Windows 7 und ich kann XP nur installieren wenn ich es über die CD starte. Soweit so gut… Wenn ich meinen PC starte komme ich auch ins Setup über F2, aber sobald er dann weiter hochgefahren ist, kommt die Meldung, dass ich eine Taste drücken muss um über die CD zu starten. Mein Problem ist: Zu diesem Zeitpunkt funktioniert meine Tastatur nicht, sie wird erst wieder aktiv wenn Win7 hochgefahren ist. Ich habe es auch schon mit anderen Tastaturen probiert, geht leider auch nicht. Gibts da vielleicht irgendeine Einstellung die ich aktivieren muss damit er beim hochfahren meine Tastatur erkennt oder vielleicht eine andere Lösung? Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei Euch! Lg Michaela
Hallo Meridyla,
das Problem kommt so weit ich weiß mit neueren Tastaturen vor. Falls Du noch eine Tastatur mit P2-Anschluss auftreiben kannst, probiere es mit dieser. Dann kann man im BIOS versuchen, eine Einstellung vorzunehmen.
Hinweis findest Du z.B.:
http://www.tippscout.de/tastatur-funktioniert-nur-in…
Leider bin ich gleich nicht mehr online. Aber diesen Tipp wollte ich schnell noch loswerden.
Viele Grüße
Nelli
Hallo Michaela,
kann dir im Moment auch nicht helfen, frage aber gerne mal am Montag unseren IT-Menschen wie man von WIN7 zu XP zurück kommt. Evtl. fragt er nach dm Rechner, kannst du mir dazu eine Info zukommen lassen?
Darf ich fragen warum du zurück zu XP möchtest?
VG,
Rainer
Hi,
wenn Du per F2 ins Setup (BIOS) gelangst, schau doch bitte dort mal nach, ob die USB-Unterstützung für Keyboard und Mouse aktiviert ist.
Mir scheint es so, als wäre die deaktiviert und der Treiber dafür wird erst beim Start von Windows geladen.
Alternativ sollte die Installation von Windows XP auch unter Windows 7 funktionieren. Dazu einfach die Setup auf der CD ausführen und den Meldungen folgen.
Irgendwann startet dann der PC neu und startet dann automatisch in die richtige Installation.
Von dort aus kannst Du dann auch die Partitionierung bzw. Löschung der Windows 7-Partition einrichten.
Gruß vom Elch
USB Legacy Support im BIOS aktiviert?
Hi,
du könntest ins Bios und hier „USB Periphals“ oder soetwas ähnliches aktivieren, evtl geht es dann.
Ich glaubs aber ehr nicht, dass es so funktioniert.
Manche PCs/Notebooks sind einfach nicht mehr für XP geeignet.
Im BIOS muss der USB-Legacy Modus eingeschaltet sein, dann sollte es wieder funktionieren.
Tom
Versuchen Sie es noch einmal mit einer PS/2-Tastatur.
Oder Sie aktivieren das Boot Menu des Bios mit F12 (statt F2 drücken) und erzwingen damit das Booten von CD.