Hallo,
ich habe momentan nur eine Partition auf meiner Festplatte (75 GB); darauf Windows XP installiert. Nun möchte ich die Windows-Installation, also Windows-Ordner, Programme-Ordner, Dokumente und Einstellungen sowie den Root auf eine zweite Partition von etwa 10 GB „umsiedeln“.
Nun stellt sich die Frage wie man das bewerkstelligen soll. Vorteilhaft wäre, wenn sich die neue Partition am Anfang der Festplatte befindet.
-
Problem: Kann ich 10 GB im Anfangsbereich mit Partition Magic freimachen, so dass nur die Daten von diesem Bereich nach hinten verschoben werden und nicht die ganze Partition Byte für Byte verschoben wird ? Das würde nähmlich sehr lange dauern und die Festplatte nur unnötig belasten.
-
Problem: Wenn dann die zweite Partitionen vorhanden ist, wie verschiebe ich Windows auf diesselbe ? Soweit ich weiss sollten sich wichtige Boot-Dateien am Anfang der Partition befinden. Wie stelle ich es folglich an, dass diese Partition bootfähig gemacht wird ?
Schön wäre es, wenn Daten-Schiebereien soweit wie möglich in Grenzen gehalten werden und das Risiko von Datenverlust damit auch.
Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aktion helfen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe momentan nur eine Partition auf meiner Festplatte (75
GB); darauf Windows XP installiert. Nun möchte ich die
Windows-Installation, also Windows-Ordner, Programme-Ordner,
Dokumente und Einstellungen sowie den Root auf eine zweite
Partition von etwa 10 GB „umsiedeln“.
sorry, ich verstehe den Sinn nicht? Ich glaube Du machst einen Denkfehler.
Nun stellt sich die Frage wie man das bewerkstelligen soll.
Vorteilhaft wäre, wenn sich die neue Partition am Anfang der
Festplatte befindet.
welche meinst Du ? Die von Dir genutzte Partition ist doch schon vorne!!
- Problem: Kann ich 10 GB im Anfangsbereich mit Partition
Magic freimachen, so dass nur die Daten von diesem Bereich
nach hinten verschoben werden und nicht die ganze Partition
Byte für Byte verschoben wird ? Das würde nähmlich sehr lange
dauern und die Festplatte nur unnötig belasten.
warum vorne, mach doch hinten frei.
- Problem: Wenn dann die zweite Partitionen vorhanden ist,
wie verschiebe ich Windows auf diesselbe ? Soweit ich weiss
sollten sich wichtige Boot-Dateien am Anfang der Partition
befinden. Wie stelle ich es folglich an, dass diese Partition
bootfähig gemacht wird ?
brauchst Du nicht, wenn Du die Festplate von hinten neu partitionierst. Also den ungenutzten Bereich auf Deiner 75 GB Festplatte ab 10 GB mit PM abschneiden und als neue Partition/en formatieren. Du brauchst an der Startpartition dann nichts zu verändern!!!
Gruß Wolfgang
Ich möchte die System-Dateien und Programme von den restlichen Daten trennen. Dazu soll eine 10 gig Partition her, wo das System dann drauf kommt. Damit die neue Partition dann bootfähig ist, muss sie doch soweit ich weiss am Anfang der Festplatte liegen (was auch den Zugriff darauf verkürzt) und spezielle Boot-Dateien von Windows sollten sich glaub ich auch in den ersten Sektoren der Partition befinden, damit Windows dann auch starten kann.
Und genau das ist ja auch das Problem bei der ganzen Sache.
Ach ja, ich denke ich weiss warum du es für unlogisch hälst. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Festplatte so gut wie voll ist und ich grad so 10 gig frei bekommen habe. Anonsten wäre es natürlich kein Problem. Bestehende Partition auf 10 gig verkleinern,Windows drauf lassen und einfach alle anderen Daten auf die neue Partition packen. Aber da es so viel ist, muss ich es nun auf dem umgekehrten Weg versuchen.
Gruß Michael