Windows Installation will nicht wie ich will

Hallo ExpertInnen

Beim Versuch einer Neuinstallation von Win 98 (nach Start von Startdiskette - Windows CD liegt im Laufwerk - ich schreibe setup im DOS-Prompt) erhalte ich die Meldung "Die Einstellung der Mindestgöße von ausführbaren Dateien muss mindestens 445500 bytes betragen. Dann bricht die Installation ab. (oder so ähnlich) Wo kann ich das einstellen?

wer weiß was?

Guko

hi guko!
… das problem könnte der konventionelle arbeitsspeicher sein, in der autoexec.bat und config.sys werden dos basierende programme geladen, damit kann der speicher unter 445kbyte gehen, probier einfach mit dem affengriff einen neustart wenn die meldung erscheint, oder deaktivier in den startdateien programmaufrufe…
gruss Franz

Hallo
Ich hatte das mal, als ich die Festplatte nicht partitioniert hatte. Hast Du eine Partition angelegt und auf „aktiv“ gesetzt?

Gruß
Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!
… du hast zwar 2x in küzester zeit den selben fehler gepostet, jetzt hast du 2 antworten und es kommt keine reaktion ob`s funktioniert…
gruss Franz

Hallo Franz,
ich habe noch nicht herausgefunden warum diese Beschränkung der Dateigröße von ausführbaren Dateien besteht. Es muß jedoch mit der Win98 Startdiskette zusasmmenhängen. Ich habe folgendes gemacht: Ich habe den PC zunächst über die Win98 Startdiskette gebootet (damit ich auf das CD ROM Laufwerk zugreifen kann). Dann habe ich das komplette Installationsverzeichnis von der Windows CD auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich von einer älteren Win95 Startdiskette gebootet und dann von Festplatte aus das Setup gestartet. Da gabs dannn keine Fehlermeldung.
Bin allerdings noch nicht ganz fertig.
Gruß
Guko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi guko!
… alles klar, das problem ist die bootdisk von win98, der fehler tritt aber sehr selten auf…
deine vorgangsweise ist eine gute alternative…
gruss Franz