Guten Tag,
Mein Windows Installer ist kaputt und ich habe schon alles versucht. ALLES! Auch Start - Ausführen usw. usf. Dann habe ich mir den aktuellen von Microsoft geholt. Nichts. Im abgesicherten Modus habe ich auch probiert. Kein Erfolg. Habe alles umbenannt, neu registriert. Wieder Fehlschlag. Ich drehe noch durch und würde am liebsten meinen PC mit dem Hammer kaputtschlagen. Was soll ich denn nur machen? Reparaturfunktion geht auch nicht so einfach, da meine Original-Windows-CD ServicePack 1 ist. Es muß doch einfach eine Möglichkeit geben, mit der man einfach diesen blöden Installer wieder in reiner Form drauf bekommt. Ich kann nix installieren, geschweige denn deinstallieren. Ich heule gleich vor Wut.
Mir nützt auch nichts wenn jemand mir Google-Such-Vorschläge postet, denn von Google komme ich ja her.
Kann mir denn niemand bitte bitte helfen?
Hallo,
es ist immer hilfreich zu wissen, mit welcher Windows-Version du arbeitest.
Was heißt „kaputt“. Wie wirkt es sich aus, welche Fehlermeldungen bekommst Du?
mfg tf
N’Abend,
ruhig Blut. Welche Windows-Version nutzt Du denn (SP1 gabs auch schon bei NT 4.0). Was ist die konkrete Fehlermeldung (ggf. über die Konsole starten). Vermutlich hast Du auch andere msi-Pakete ausprobiert - gleicher Fehler?
Und: Soll bitte, bitte niemand helfen?!? Tschuldigung, hab mich verlesen. 
Gruß
osmodius
Ich habe Windows XP Home Edition Service Pack 3. Beim Installieren von Msi-Packeten kommt Fehlermeldung: Auf den Windows Installerdienst konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 2203.
Ich weiß auch daß dies am msiexec.exe liegt und ich habe alles versucht. Habe auch den Windows Installer 4.5 gedownloadet. Es nützt einfach nichts und sämtliche Lösungsvorschläge in diversen Foren brachten keinen Erfolg. Ich bin in Sachen Computer nicht blöd aber warum das nicht mehr gehen will, begreife ich einfach nicht. Habe auch abgesicherter Modus, Start, Ausführen, msiexec/ unregister usw usf. Wirklich alles habe ich probiert. Plattmachen oder kaputtschlagen dann ist Ruhe.
Hallo,
hast Du einmal alle temporären Dateien gelöscht? Manchmal liegt es daran.
mfg tf
Die Temp-Dateien lösche ich IMMER. Daran liegt es auch nicht und genau das ist es was ich meine: Man bekommt Ratschläge, die einem in keinster Weise weiterhelfen. Nach dem Motto: Hauptsache was schreiben. Ich suche nach einer wirklichen Lösung und nicht nach einem „Herumdoktoren am Symptom“. Was haben temporäre Dateien mit einem Installer zu tun?
In anderen Foren wird geschrieben, man soll den InstallShield-Ordner mal löschen. Auch gemacht. Kein Erfolg.
Schreibt doch bitte nur wenn Ihr wirklich eine Lösung habt. Ich kam mit meinem Problem hierher, weil ich mir Hilfe erhoffte und nicht, um Konversationen zu betreiben.
Ach ja, und der Pfad in der Registry stimmt auch. Also ich habe ALLES probiert.
Hallo,
nicht so gruffelig. Dein Problem tritt des öfteren auf. Eine Reihe von Betroffenen haben die Erfahrung, daß dies durchaus an bestehenden tmp Dateien liegen kann. Vielleicht liest Du Dir auch einmal die entsprechenden Hinweise von MS durch.
Für das löschen von tmp-Dateien gibt es auch unter anderem deshalb Tools, weil sie der normale Benutzer - egal welche Rechte - nicht ohne weiteres löschen kann.
Es ging mir nicht darum, irgend etwas zu posten. Ich wollte einen Hinweis auf das mögliche Problem geben.
Aber da Du ja der Fachmann bist …
tf
Microsoft hilft mit seinen Hinweisen soviel wie ein Metzger bei Blinddarmbeschwerden. Ich habe jetzt einen Systemadministrator bestellt. Fertig aus! Der soll sich hier ransetzen, kriegt sein Geld und basta.
Hallo Thomas,
nicht so gruffelig. Dein Problem tritt des öfteren auf. Eine
Reihe von Betroffenen haben die Erfahrung, daß dies durchaus
an bestehenden tmp Dateien liegen kann. Vielleicht liest Du
Dir auch einmal die entsprechenden Hinweise von MS durch.
nicht so harmoniesüchtig! Dieses eine, ganz spezielle Problem mit einem geheimen mis-Paket (oder ein mst?) können die Leute, die hier antworten, eh nicht lösen.Ddaher wurde die Frage ja auch hier gestellt. Die, welche hier helfen wollen haben ja den ganzen Tag nichts besseres zu tun und wissen gerade mal, wie man einen Rechner anschaltet.
Es ging mir nicht darum, irgend etwas zu posten. Ich wollte
einen Hinweis auf das mögliche Problem geben.
Doch! Du liest Dich nur gerne schreiben!
Aber da Du ja der Fachmann bist …
Genau! Und Menschen die Ihre Brötchen damit verdienen, sich in großen Umgebungen tagtäglich mit Softwareverteilung (und somit msis) rumzuschlagen haben einfach keine Ahnung und gefälligst eine One-fits-all-Lösung parat zu haben!
Noch ein paar Takte zum Thema: Wäre bekannt, was denn überhaupt installiert werden soll und hätte man auch noch die lange Fehlermeldung (in der Form - 123456789) könnte man in das Paket reinschauen. Der Fehler 2203 kann vieles bedeuten, sehr häufig eben genau das Problem mit dem Temp-Ordner. Es kann aber z.B. auch sein, daß der Pfad verbogen ist und auf ein nicht existentes Verzeichnis zeigt. Im msi lassen sich wunderbar die erwarteten Werte für Abhängigkeiten etc. ablesen und ggf. beim Aufruf die passenden Werte mitgeben. Und wenn gar nichts geht, packt man das Paket halt einmal aus und dann wieder neu zusammen.
Gruß
osmodius 
Ich habe auch das probiert: http://beqiraj.com/windows/installer/tipps/index.asp
Mein Problem tritt auf bei allen Installations- bzw. Deinstallationsanwendungen. Praktisch alles was *.msi ist. Es gibt auch ein Tool „Windows Installer CleanUp“, nur das diese auch ein msi-Paket ist und somit bei mir auch nicht installiert werden kann. Ich habe einen Administrator bestellt, der damit sein Geld verdient. Es ist eben wie bei vielem so: selbsternannte Experten können nur klug reden. Und wenn ich einen Fachmann kommen lasse, habe ich somit auch einen Arbeitsplatz gesichert. Ein Tischler kann auch kein Brot backen und überlässt es dem Bäcker. Genauso ist das auch mit solchen komplexen Computer-Problemen.
Trotzdem danke für die „Hilfe“.
Hallo Caroline,
ich denke mal das der Admin Windows neu installiert hat wenn nicht wäre es super wenn Du dann hier die Lösung posten würdest.
Besteht das Problem immer noch VERMUTE ich hier… das passiert hier mit meiner Fernwartungglaskugel 
Ist halt immer schwer bei der Autowerkstatt anzurufen… „mein Auto fährt nicht mehr“ kann leider mehrere Ursachen haben… Kein Schlüssel, Reifen geklaut, Motorschaden… das nur vorab um zu vermeiden, dass du mich für meine Antwort virtuell tötest.
-
Auch wenn Du es nur ungern hörst: Temp Verzeichnis.
-> Umgebungsvariable TEMP checken
-> Ordner auf Schreibrechte prüfen!
-> Die Installation entpackt teilweise Dateien in das Verzeichnis
-
C:\Windows\Installer (muss u.U. von Hand in den Explorer eingetippt werden)
-> Ordner auf Schreibrechte prüfen!
-
Ich glaube nicht das es an Registry defekten liegt. Schließlich würde die neu Installation des Installers diese Einträge wieder herstellen.
-
Sysinternals Process Explorer runterladen
-> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…
-> hier siehst Du auf welche Datei zugegriffen wird.
-
Die Frage die Dir auch Dein Systemadministrator stellen wird.
-> Was hast Du getan? NIX ist keine plausible Antwort!
-
Wenn es wirklich NIX war überprüfe Deine Festplatte mit checkdisk
-
BITTE NUR ANTWORTEN WENN DU MICH NICHT BELEIDIGEN WILLST!
Gruß Jörg