Windows Installer Problem

Liebe/-r Experte/-in,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Windows Installer, und zwar erscheint der (schon nach dem Start) regelmässig mit der Meldung: „Installation wird vorbereitet“!
Dadurch ist ein normales Arbeiten stark beeinträchtigt (z.B. beim Schreiben von Text).
Hab schon div. Vorschläge ausprobiert, angefangen von Neuinstallation Office, XP SP3 neu aufgespielt, Windows-Installer neu installiert und registriert, Reg-Pfade kontrolliert, usw. - hat alles nichts geholfen.
Kann ich irgendwie herausfinden, welches Programm er installieren will? Hab´s z. B. schon mit dem Process Viewer probiert, komme aber nicht drauf.

Hallo Roland,

überprüfe den Registrywert
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\InProgress

Dort wird die aktuell ausgeführte Installation angezeigt. Suche die dort aufgeführte Datei im Dateisystem und schaue dir die Eigenschaften der Datei an, vielleicht findest du dort Informationen, die du im Systemereignisprotokoll nicht findest.

MfG Micha

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider gibt es den Pfad „InProgress“ bei mir nicht.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, bevor ich den Rechner neu aufsetzen muss (will ich wenn irgendwie geht vermeiden).

Grüsse
Roland

Guten Tag, so wie Du alles beschrieben hast (und im Grundlegenden auch richtig gemacht) sehe ich nur die Möglichkeit WIN XP neu zu installieren. Ich hatte das Problem auch bei einer Kundin. Nach vielen Versuchen blieb es bei dem Fehler - Nur eine Neuinstallation brachte eine positive Änderung - leider.

LG FGMR

Moin,

leider habe ich hier garkeine Erfahrung.

Beste Grüße

Frank B.

OK, danke für deine Antwort.
Zumindest habe ich die Gewissheit dass nichts anderes hilft.

lg
Roland

Hab jetzt doch noch die Lösung gefunden, vielleicht hilft das ja auch anderen.
Für meinen Fall war die Datei „isuspm.exe“ dafür verantwortlich, ist ein Prozess über Aktualisierungen von InstallShield.
Habe die Datei in „isuspm.ex“ umbenannt und seither erscheint der Installer nicht mehr ständig.