Hallo!
Das notebook hat ein EXTERNES CD-Laufwerk mit USD Anschlúß, demzufolge ist es am anfang im dos modus noch nicht erkannt.
Versuche nun wie gesagt auf meinem alten Notebook windows 2000 oder auch XP (egal) zu installieren, habe nahezu alles probiert (aus dem internet boot disketten für usb geladen, bei iomega um hilfe gebeten; die sagen es wird nicht unterstzützt usw.)!
Wie also kann ich z.B. win2000/XP oder auch 98 installieren???
Danke für die HIlfe.
Gruß!
Ich würde spontan den Umweg über einen anderen PC gehen.
-
Möglichkeit: Notebookfestplatte per Adapter dort einbauen und die Install-CD komplett auf Festplatte ziehen.
-
Möglichkeit: Vielleicht gibt’s ja eine Möglichkeit, DOS Netzwerkfähig zu machen. Dann kann man über’s Netzwerk die CD auf Platte ziehen.
Andere Möglichkeiten gibt es vielleicht auch noch, aber ich bin gedanklich schon im Bett.
Morgen,
- Möglichkeit: Vielleicht gibt’s ja eine Möglichkeit, DOS
Netzwerkfähig zu machen. Dann kann man über’s Netzwerk die CD
auf Platte ziehen.
http://board.gulli.com/thread/250336
ein kleiner Link dazu
NortenGhost unterstützt auch USB unter DOS vielleicht gibt´s da ja noch ne Möglichkeit
Gruß
Grüne
DANKE AUCH BEIDEN - Gute Anregungen; werde mich mal ran wagen.
Gruß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„die Install-CD komplett auf Festplatte ziehen…“ - Mit welchem Befehl tu ich dies? Kenne mich leider in DOS kaum aus.
Danke nochmals!
Wenn du die Platte in einen PC eingebaut hast, kannst du das auch mit Windows tun.
Unter DOS nutzt du den Befehl xcopy quelllaufwerk ziellaufwerk.
Eine genaue Erklärung zur Syntax gibt es hier: http://www.computerhope.com/xcopyhlp.htm#03
Hallo nochmals!
Ist leider nicht so leich wie ich annahm…
Die FP ist nun draußen (aus dem Notebook), eine „IBM Travelstar E182115 S“ Festplatte.
Allerdings gibt es den Anschluß/Stecker den die Platte benötigt nicht im PC bzw. scheint es keine normale IDE Platte zu sein. Was kann ich also tun? Könnte ich das Diskettenlaufwerk-Kabel nutzen?
Anregung und weitere Hilfe GEWÜNSCHT!!!
Danke!
Ich habe ja zum Anfang schon geschrieben, man braucht leider einen Adapter.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P4GFTqwQAQs…
So sieht der aus. Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit als gering ein, dass die ein PC-Laden vor Ort hat.
SUper - Danke… werde mich ma auf ebay begeben und den adapter hoffentlich finden können.
Gruß!
Hallo Mal wieder!
Habe nun den HDD Adapter und auch bereits alles nötige getan, d.h. FP vom Notebook (NB) mit dem PC verbunden.
Ganz normal hochfahren tut er, allerdings ohne die NB FP zu erkennen.
Das CD-Luufwerk ist logischerweise nicht mehr da (habe die Kabel des cd-rom laufwerkes einfach an die NB FP gesteckt), aber weshalb ist nicht die FP an derStelle zu verzeichnen?
Theoretisch müßte es doch einfach da sein, habe ja wie gesagt CD-ROM nur ersetzt mit der NB FP…
Bin auch unter DOS drin gewesen, ein e: Laufwerk od.ä. hat er nicht gefunden…
Was also tun?
Danke vielmals,
Musti
Hallo!
Das notebook hat ein EXTERNES CD-Laufwerk mit USD Anschlúß,
demzufolge ist es am anfang im dos modus noch nicht erkannt.
Versuche nun wie gesagt auf meinem alten Notebook windows 2000
oder auch XP (egal) zu installieren, habe nahezu alles
probiert (aus dem internet boot disketten für usb geladen, bei
iomega um hilfe gebeten; die sagen es wird nicht unterstzützt
usw.)!
Wie also kann ich z.B. win2000/XP oder auch 98
installieren???
Hallo,
wenn das Notebook mit Hilfe einer Bootdiskette mit MS-DOS gestartet werden kann, kann man versuchen PC und Notebook durch ein Nullmodemkabel zu verbinden. Dann kann man die Windows 98-Dateien mit einer bestimmten Software, z.b. FastLynx rüberziehen. Die Systeme XP und 2000, ich weiß nicht, Windows 98 selbst ist auf der CD ziemlich klein, und Nullmodemkabel geht ziemlich langsam, und XP und 2000 haben mit Sicherheit mehr Größe, 98 wäre deshalb besser. Dann kann man direkt vom Notebook aus Windows 98 installieren, das USB-Laufwerk wird wohl auch erkannt.
Ein Nullmodemkabel verbindet zwei PCs über die serielle Schnittstelle, und FastLynx ist sozusagen dafür der Treiber. Das Programm zeigt zwei Dateisysteme an. Das auf lokal und das auf dem vernetzten PC. Außerdem läuft es unter DOS und ist ziemlich klein.