Windows-interne Aufnahme auch digital mölich?

Hallo,

wiedergegebenes Audio über ein Programm aufnehmen, ist an sich kein Problem, aber geht das auch digital? Ich würde gerne das Audiosignal abgreifen, bevor es zur Soundkarte gelangt, weil die Aufnahmen grundsätzlich ein heftiges Hintergrundrauschen haben.
Danke für etwaige Antworten.

Gruß Timo

Wenn der Treiber es kann …
… und der Mixer es anbietet.

Guten Tag Timo,

bei manchen Mixern von Soundkarten gibt es in der Aufnahmeansicht die Möglichkeit die Gesamtsumme direkt abzugreifen. Ob das dann wirklich auf der digitalen Ebene geschieht kannst du einfach nachmessen wenn du Stille aufnimmst.

Wird das nicht angeboten, pech gehabt.

Nein, meine Soundkarte die das kann ist eine uralte On-Board-Soundblaster, das wird dir also nichts nützen.

Gruß

Stefan

Danke für die Antwort, hatte ich gar nicht bedacht, dass das eine Treiberangelegenheit ist. Hier ist Stille = Rauschen = Analogsignal. Brauche dann wohl mindestens eine Mittelklasse-Soundkarte.
Weiß jemand, welche Karte das digitale Aufzeichnen unterstützt?

komisch,ich nehme immer das Audiosignal auf,habe aber nie Hintergrundgeräusche…ich verwende den No.23 Recorder

komisch,ich nehme immer das Audiosignal auf,habe aber nie
Hintergrundgeräusche…ich verwende den No.23 Recorder

Nimm mal Stille auf und normalisiere das Signal, dann weißt du, ob es auch wirklich Stille ist. Wenn’s rauscht, dann ist die Aufnahme analog, hat also keine bessere Qualität, als wenn du das Signal am Klinke-Ausgang abgreifen würdest. Was hast du denn für eine Soundkarte?

Sound on board Realtek…

Guten Tag,

Sound on board Realtek…

Da geht’s nicht. Ist alles analog. Wie gesagt, nimm mal „Stille“ auf und normalisier.