Hallo, ich habe ein Laptop, ist 5 Jahre alt, von acer, mit Windows 7 bestückt, das macht folgendes: Ich kann es ganz normal starten, auch einige Zeit damit arbeiten, aber dann ist plötzl. Schluß. Es bekommt entweder einen dunklen Bildschirm mit dünnen Streifen längs oder es ist ganz schwarz oder es ist weiß und hat einen kleinen Fleck mit Streifen ähnlich den Preisangaben beim Einkauf, die dann gescannt werden, damit der Preis in die Kasse kommt. Ich muss den PC dann „absürzen“ lassen, kann ihn dann wieder hochfahren, das ist kein Problem. Was kann das sein? Muss noch dazu sagen, dass ihn sehr häufig mit dem PC etwas mache, ihn jedoch i.d.R nach Abschluss runterfahre, außer ich habe z.B. etwas offen, bei dem ich sofort reagieren muss. Vielleicht kann mir da jemand raten was zu tun ist. Tausend Dank im voraus, Eba_47
Hallo nochmal, vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe jetzt als ersten Schritt die Belüftung gewechselt. Einen halben Tag war es dann gut. Jetzt ist wieder das gleiche Problem vorhanden. Was sollte ich jetzt angehen. Wie kann ich feststellen, ob die Festplatte Ärger macht oder aber die Grafikkarte. Kann man das prüfen.
Nochmal Tausend Dank im voraus, Eba_47
da der pc seltsame bilder anzeigt tippe ich auf defekte grafikkarte.
die festplatte kannst du ausschließen wenn du eine festplattenüberprüfung durchführst google dafür mal nach chkdsk, gibt gute anleitungen.
auf dem kurzen Weg wird sich das nicht so leicht prüfen lassen. Natürlich könnten Sie die Festplatte durch eine andere ersetzen, ein neues Betriebssystem installieren und wieder auf den Fehler warten, doch dazu werden Sie keine Lust haben.
Aus der Ferne sieht es eher nach einem technischen Fehler aus, vermutlich wird sich die Grafikkarte allmählich verabschieden.
Suchen Sie sich einen Computerservice in Ihrer Nähe. Lassen Sie sich einen in der Regel kostenlosen Kostenvoranschlag machen. Wenn Sie Glück haben, dann kann der Grafikchip ohne größere Kosten gewechselt werden. Wenn Sie Pech haben, dann muss die gesamte Hauptplatine gewechselt werden, was schnell teuer wird.
glückwunsch, sie haben das glück, das dieses teil 5 jahre hielt. es entspricht aber nicht mehr den systemanforderungen von windows 7, sie sollten ihn in rente schicken er hat es verdient. neukauf ist angesgt
tritt der fehler nur mit windows auf oder auch bei einer live cd wie knoppix?
im zweifel kann man die hardware testen, wobei der fehler sich nach grafikkarte oder netzteil anhört.
klingt nach Überghitzung der Grafikkarte oder der CPU - es gibt Programme, die die Temperatur anzeigen und gleichzeitig belasten - STresstest.
Es währe interessant, zu wissen, wie heiß diese Komponenten werden.
Solche Programme heißen zb. FurMark oder GPU-Z für die GK. Auch für die CPU gibt es sie - mir fällt nur auf Anhieb keine ein. Googlen!
leider habe ich Anfrage erst jetzt „gefunden“. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigung Ihrer Anfrage bekommen oder mein PC hat sie verschluckt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC. Ich habe ihn zum Fachmann getragen. Allerdings warte ich noch auf Anwort. Er vermutet bei mir, dass das Mainboard defekt ist.
Es tut mir leid, dass ich da keine Anwort für habe.