Windows komplett auf DVD packen (Backup)

Hallo Community,

ich beabsichtige, mein Komplettes System (WinXP,SP2) zu sichern. Und zwar hab ich mal in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass man CDs/DVDs erstellen kann, wo das gesamte Windows mit allen installierten Programmen sichern kann, sodass im Falle einer Neuinstallation nur 1 Klick nötig ist, und *schwupps* hat man sein altes system wieder! Also ich möchte nicht nur die registry backuppen (sagt man das so?) sondern dass danach auch alle Programme wieder drauf sind, OpenOffice und Macromedia Suite inklusive! Hab bereits im Netz gesucht, hab aber nur kostenpflichtige Programme wie True Image gefunden, ist das was ich suche? Möchte natürlich nicht Geld ausgeben für ein Programm, dass nicht meinen Ansprüchen entspricht…
Also, ich bin für alle Tips offen!
Hab nen DVD-Brenner von LG, wenn ihr mehr Hardware Info braucht, fragt einfach!

Danke

Cabbibal

Guten Abend,
das geht wunderbar mit Ghost 9.0 (reicht aus - Ghost 10.0 noch nicht notwendig. Ob allerdings alles auf eine DVD passt - möglicherweise aber auf eine DVD DL ???
Ich sichere täglich ein komplettes Laufwerk mit ca 15 GB auf einer 2. Festplatte - dauert so 15 Minuten (im Hintergrund)und halte 2 BackUps vor.
Gruss vom Bodensee
pst

Hallo !
Ind der Chip 04/2006 war True Image in der Version 7 als Vollverion.
Das reicht für dich mehr als genug.Damit kannst du ein Image in einem geschützten Bereich deiner Festplatte erstellen,und das wird noch vor Windows im Bedarfsfall mittels F11 Tastendruck gestartet und stellt dir dein System in ein paar Minuten wieder her.Zusätzlich kannst du das auch noch auf externe Medien sichern USB Platte/DVD usw.

Das müsste mehr wie ausreichend für deine Zwecke sein.

MFG

P.

Danke für die Antworten!

Zu Ghost hab ich aber noch ne Frage: wie mach ich denn aus dem Image, wenn z.B. meine Platte gecrasht ist, wieder ne laufende Windowspartition? kann ich dann, wenn ich das Image auf DVD gebrannt hab, von der aus booten?

… wenn Du das Programm installierst, wirst Du aufgefordert, eine bootfähige CD zu brennen, die dann die gesamte Re-Installation steuert.
Bei www.pc-experience.de gibt’s ein ganz spezielles Tutorial dazu.
Gruss vom Bodensee
pst

fertige Systeme sichern ist zwar ganz gut, aber bei einem Wechsel wichtiger HArdwarekomponenten bekommst Du als Leihe das Image auch nicht wieder zum laufen, da die SID geändert werden muß.
Mein Vorschlag eine unattandet Installation des gesamten System auf DVD brennen. Beispielsweise mit „Windows Unattended CD Creator“ macht sich das ganz gut.
Dauert zwar etwas länger als ein Image aufspielen ist aber flexibler.
OK einige der Userspezifischen Einstellungen hast Du damit nicht, aber das sollte niocht das Thema sein. Ein system muß in erster Linie laufen und erst in zweiter Linie schön aussehen.

Gruß Dobbs