Windows konnte nicht gestartet werden

Ich möchte euch heute in diesem Artikel über die heutige Leidensgeschichte mit meinem PC informieren.

Alles begann damit, dass ich heute mal wieder Lust hatte meine Festplatte (auf der Windows XP installiert ist und auch sonst alles) zu formatieren.
Als ich darauf die Windows XP CD-Rom eingelegt hatte und mich wunderte, warum mein PC nicht automatisch von dieser bootet (was er sonst jedoch immer macht!!!) , habe ich im BIOS nachgeschaut ob die Einstellungen passen. Jedoch war dort alles i.O…

Ratlos wie ich zu diesem Zeitpunkt war habe ich in Windows eine Startdiskette erstellt und diese beim Starten eingeschoben. Von dieser bootete mein PC dann glücklicherweise auch, jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass die Datei hal.dll in system 32 fehlt oder beschädigt sei und deshalb das Windows XP Professionell Setup nicht starten könne. Im Internet fand ich dann eine hal.dll Datei zum Download und hab die noch existierende hal.dll Datei durch die neue ersetzt. Also nicht wirklich ersetzt sondern die alte in einen anderen Ordner verschoben.

Darauf habe ich den PC wieder neugestartet um zu sehen, ob der PC nun von der CD-Rom bootet. Dies hat er auch gemacht. Jedoch ist er dann im Dos stehen geblieben, da die hal.dll Datei wahrscheinlich die falsche war… (Fehlermeldung: „Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist, \system32\hal.dll Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut“) Ich weiß auch dass es sehr dumm von mir war als Laie an dem Windows Ordner herumzuspielen. Seitdem fährt Windows nicht mehr hoch. :frowning:

Besteht dennoch die Möglichkeit im Dos oder BIOS auf die Festplatte zu zugreifen, um das ganze wieder i.O. zu bringen? Wenn ja , wie?
Oder was hätte ich machen sollen bzw. nicht machen dürfen?

Vielen Dank!
Stefan

Moin

Als ich darauf die Windows XP CD-Rom eingelegt hatte und mich
wunderte, warum mein PC nicht automatisch von dieser bootet
(was er sonst jedoch immer macht!!!) , habe ich im BIOS
nachgeschaut ob die Einstellungen passen. Jedoch war dort
alles i.O…

Ist die CD ein bisschen zerkratzt ? hast du SCSI-Laufwerke ? Hast du mehrere CD-LW ? Wie sehen die Einstellungen genau aus ?

Ratlos wie ich zu diesem Zeitpunkt war habe ich in Windows
eine Startdiskette erstellt und diese beim Starten
eingeschoben. Von dieser bootete mein PC dann glücklicherweise
auch, jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass die Datei
hal.dll in system 32 fehlt oder beschädigt sei und deshalb das
Windows XP Professionell Setup nicht starten könne.

War die Diskette neu ? Hast du alle Disketten erstellt oder einfach nach der ersten aufgehört ?

Im

Internet fand ich dann eine hal.dll Datei zum Download und hab
die noch existierende hal.dll Datei durch die neue ersetzt.
Also nicht wirklich ersetzt sondern die alte in einen anderen
Ordner verschoben.

Darauf habe ich den PC wieder neugestartet um zu sehen, ob der
PC nun von der CD-Rom bootet. Dies hat er auch gemacht.

Du hast zwischendurch etwas an der CD, dem CD-LW oder dem BIOS verändert. Das hatte mit hal.dll nix zu tun.

Besteht dennoch die Möglichkeit im Dos oder BIOS auf die
Festplatte zu zugreifen, um das ganze wieder i.O. zu bringen?

Ja: normale Windows-installationsCD einlegen, davon starten. Die Platte putzen (die C-Partition löschen und neu anlegen), dann windows neu installieren.

Oder was hätte ich machen sollen bzw. nicht machen dürfen?

Hal.dll ist sehr, sehr wichtig. Wenn die schon vor dem erstellen der Diskette kaputt gewesen wäre hätte dein normales windows auch nicht mehr gestartet. Und hal.dll verändert sich mit jeder version, teilweise mit jedem Servicepack. Deshalb kann man die nicht „einfachso“ aus dem Netz saugen und ersetzen.

cu

Hallo Stefan
Ich denke mal Du hast Windows und seine Verzeichnisse immer noch auf der Platte. Das ist schon mal misslich. Ich nehme mal an, dass Du eine XPHome Edition hast, welche direkt vom Liferanten mitgeliefert wurde. Somit hast Du vermutlich ein OEM-Lizenz.
Follgendes: Beachte, dass Du als erstes deine Platte sauber Aufräumst im Dos. Hierbei werden aber alle Daten, welche Du auf C:\ definitiv gelöscht. Lege Deine Diskette ein und drücke die F8-Taste immer wieder beim Aufstarten, bis ein Menü erscheint. Versuche den abgesicherten Modus hochzufahren, um unter Windows die Windowssetup CD zu starten. Wähle die Option Reparieren (einfacher), oder die Option Neu Installieren. beachte hiernbei, dass die Festplatte NTFS Formatiert wird. Dadurch ist dein System erheblich stabiler.
Funktioniert es nicht mit dem Abgesicherten modus, so gehe in den DOS Modus und gebe Dort den Befehl: Format C: /s /q ein. Sollte dieser Befehl nicht funktionieren, verwende den Befehl Format c: /q. Schlägt das auch fehl, so führe den Befehl Format c: aus. Die festplatte wird Formatiert, alle daten auf C:\ werden gelöscht. Vergewissere Dich aber, dass Du eine Startdiskette hast von WindowsXP. Nach der Formatierung, lege die Startdiskette ein und gebe den Befehl COPY A:\command.com c:\ im Dos ein. Nun wurde Command.com auf c Kopiert. Schalte den PC aus und versuche von CD-oder Diskette zu Starten.
Es sollte eigentlich gehen. Schlimmstenfalls, musst Du Microsoft um den neuen Code bitten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist die CD ein bisschen zerkratzt ? hast du SCSI-Laufwerke ?
Hast du mehrere CD-LW ? Wie sehen die Einstellungen genau aus
?

1. Mit der Windows XP CD-Rom meinte ich die XP Installations CD
  2. Die CD ist nicht zerkrazt
  3. Keine SCSI Laufwerke
  4. Ich hab noch ein CD-Brenner LW
  5. Einstellungen im BIOS:

External Cache: Enabled
First Boot Device: CDROM
Second Boot Device: HDD-0
Third Boot Device: LS120
Swap Floppy Drive: Disabled
Boot Other Device: Enabled

War die Diskette neu ? Hast du alle Disketten erstellt oder
einfach nach der ersten aufgehört ?

Die Diskette war nicht neu. Es war vorher schon was auf ihr drauf, was ich gelöscht habe. Ich hab sie wiefolgt erstellt:
Arbeitsplatz > Rechtsklick Diskette > Formatieren > MS Dos Diskette erstellen. Da kam nur eine Diskette bei mir raus. Gibts mehrere?

Du hast zwischendurch etwas an der CD, dem CD-LW oder dem BIOS
verändert. Das hatte mit hal.dll nix zu tun.

Alle Einstellungen die ich im BIOS gemacht habe, habe ich sofort danach als ich gemerkt habe es klappt nicht, wieder rückgängig gemacht.

Ja: normale Windows-installationsCD einlegen, davon starten.
Die Platte putzen (die C-Partition löschen und neu anlegen),
dann windows neu installieren.

Mein Pc startet die WindowsinstallationsCD nicht. Wie lösch ich C? Lösch ich damit auch die Daten auf D?

Hal.dll ist sehr, sehr wichtig. Wenn die schon vor dem
erstellen der Diskette kaputt gewesen wäre hätte dein normales
windows auch nicht mehr gestartet. Und hal.dll verändert sich
mit jeder version, teilweise mit jedem Servicepack. Deshalb
kann man die nicht „einfachso“ aus dem Netz saugen und
ersetzen.

Wie gesagt: Die einzig echte hal.dll Datei befindet sich bei mir noch auf C ich müsste sie nur wieder in system32 verschieben und die falsche ausm Netz löschen.

Vielen Dank für die Tipps!

wenn du die hall.dll verschieben willst, so gehe im dos in das Verzeichnics der hall.dll, indem du den befehl CD Verzeichnis ausführst. Ein beispiel, wenn die Hall.dll auf e:\Daten\hall liegt, und Du dich auf c:\ befindest, so gebe folgendes ein:
e:
cd daten
cd hall
nun liegst Du im Verzeichnis von Hall.dll
Benutze nun den Code
Move hall.dll C:\windows\system32
Hall.dll wird ins Verzeichnis C:\windows\system32 verschoben. Anstelle von Move kannst du auch Copy verwenden, dann wird sie aber kopiert.
Geht es nicht, weil schon eine vorhanden ist, so gehe mit cd… jeweils ein Verzeichnis zurück. Nenne die „falsche“ Hall.dll um mit dem befehl:
Ren Hall.dll hall.d
Hall.dll wird zu Hall.d umbenannt.

wenn du die hall.dll verschieben willst, so gehe im dos in das
Verzeichnics der hall.dll, indem du den befehl CD Verzeichnis
ausführst. Ein beispiel, wenn die Hall.dll auf e:\Daten\hall
liegt, und Du dich auf c:\ befindest, so gebe folgendes ein:
e:
cd daten
cd hall
nun liegst Du im Verzeichnis von Hall.dll
Benutze nun den Code
Move hall.dll C:\windows\system32
Hall.dll wird ins Verzeichnis C:\windows\system32 verschoben.
Anstelle von Move kannst du auch Copy verwenden, dann wird sie
aber kopiert.
Geht es nicht, weil schon eine vorhanden ist, so gehe mit cd…
jeweils ein Verzeichnis zurück. Nenne die „falsche“ Hall.dll
um mit dem befehl:
Ren Hall.dll hall.d
Hall.dll wird zu Hall.d umbenannt.

Entschuldige für die blöde Frage. Aber ich hab gerade ehrlich Probleme an dem PC überhaupt ins Dos zu kommen. Entweder ich mach irgendwas falsch, weil ich noch nie bei XP im Dos war oder ich steh gerade aufm Schlauch.
Trotzdem Vielen Dank für deine Tipps. Klingt alles sehr logisch und das könnte wirklich klappen.

Und wenn Du beim Starten F8 betätigst, bis das Menü erscheint?
und dann die Eingabeaufforderung wählst?

Und wenn Du beim Starten F8 betätigst, bis das Menü erscheint?
und dann die Eingabeaufforderung wählst?

Ja das habe ich gerade ausprobiert. Das Problem das dann jedoch auftritt:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\ntoskrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\hal.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\KDCOM.DLL

Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Bitte wenden sie dieses Problem als:
Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel
Bitte wenden sie sich an Ihren Supportansprechpartner um dieses Problem zu melden.

Was soll ich tun? (außer mich an den Supportansprechpartner zu wenden)

Hallo ich sende Dir ein Mail mit einer Startdiskette von Windows 98/Me. Lege Sie ein, Führe sie aus, Starte im Modus mit Cd-Treiber Starten, Führen den Befehl fdisk aus. (a:\fdisk) und gehe wie folgt vor:

1. Erweiterung annehmen mit J (gegebenenfalls z taste drücken)
  2. Lösche primäre Partition --> bestätigen mit J
  3. Erstelle primäre Partition --> 100%
  4. Aktive Partition festlegen oder partition aktivieren
  5. fdisk verlassen
  6. format c:\ --> Bestätigen mit J
  7. copy a:*.* c:\
  8. pc runterfahren, mit Startdiskette neu Starten, CD Unterstützung, XP installieren.

Vermutlich hast Du die Windowsregistry so stark beschädigt, dass Du somit alles neu aufsetzen musst, weil er einfach nichts mehr findet.

Versuchs einfach, das ist die sauberste Methode.

MFG Sebastian

Ich denke, Dir wird fdisk helfen.

Egal welche Diskette oder CDRom ich einlege es kommt immer:

Wählen sie zwischen den Betriebsystemen:

Windows XP Professionall
Windows XP Professionall Setup

Ich kann keine Befehle mehr an den PC geben. Ich komme lediglich ins BIOS.
Aber im BIOS weiß ich nicht was ich machen soll.
Naja aufjedenfall. Vielen herzlichen Dank für die große Mühe!!

Hat irgendjemand noch Vorschläge? Ich verzweifel hier gerade…

vllt geht das doch :smiley:
ich bin nur zu blöd…

Hallo -

Alles begann damit, dass ich heute mal wieder Lust hatte meine
Festplatte (auf der Windows XP installiert ist und auch sonst
alles) zu formatieren.

da Du ja sowieso neu installieren möchtest:
Download-link:
http://download2.lsoft.net/killdiskfloppysetup.exe
herunterladen,
leere formatierte Diskette einlegen,
killdiskfloppysetup.exe ausführen.

dann mit der Diskette starten (im Bios Floppy als erstes setzen).
killdisk
ist der Befehl zum ausführen. weitere Befehle sind erklärt.

wenn das dann fertig ist, kannst Du wieder mit XP-CD starten,
formatieren, installieren.

Gruß Hajo

moment!!

Egal welche Diskette oder CDRom ich einlege es kommt immer:

Wählen sie zwischen den Betriebsystemen:

Windows XP Professionall
Windows XP Professionall Setup

du hast ein klares problem wenn ich dem artikelbaum korrekt gefolgt bin - dein first boot device ist immernoch das cd-rom laufwerk. stell bitte um auf floppy (im bios). dann greift der rechner als erstes auf dein floppy und du hast dann überhaupt erst die chance damit irgendwas zu machen.

gruss und gute nacht wgn

Ich kann keine Befehle mehr an den PC geben. Ich komme
lediglich ins BIOS.
Aber im BIOS weiß ich nicht was ich machen soll.
Naja aufjedenfall. Vielen herzlichen Dank für die große Mühe!!

Hat irgendjemand noch Vorschläge? Ich verzweifel hier
gerade…