Hallo,
ein Kollege hat folgendes Problem:
Er schaltet den Rechner ein, WindowsXPpro startet und bleibt aber beim Ladebildschirm hängen, d.h. es lädt endlos weiter ohne zum Anmeldeschirm zu kommen.
Im Abgesicherten Modus passiert das selbe (obwohl es das erste Mal geklappt hat…), und auch die „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ nützt nichts…
Er hat in der letzten Sitzung vor dem Fehler weder neue Software installiert, noch etwas an der Hardware geändert…
Woran könnte das liegen? (evtl.Virus??)
Vielen Dank im Vorraus,
Philipp
Massenhaft Ansätze
Hallo Philipp,
es gibt eine Menge Gründe für eine derartige Problematik. Angefangen bei einem Fehlerhaften Sektor auf der festplatte, über einen eingefangenen Virus bis hin zum defekten Bootsektor ist da eine Menge drin.
Als alter Hardware Junky, würde ich damit anfangen die HDD per Tool (z.B: IDM Hdd Tool) nach defekten Sektoren zu Untersuchen. Dann würde ich noch im BIOS den Systemcheck anschalten um eine evtl. Parität des Arbeitsspeichers zu prüfen (Parity Check, Halt on all erros Option im Bios bzw. Power on Self Test enable einstellen) Wenn das keine Erfolg hat, würde ich über CD starten und je nach Kenntnissen evtl über die Reparaturfunktion von Win XP einen Versuch starten. Wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch eine Neuinstallation.
Gruß
Nighthawk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]