Windows lässt sich weder starten noch installieren

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Habe folgende Komponenten:
AMD Athlon 64 3200+ mit Winchester Kern
Asus A8V Deluxe Mainboard
2x Corsair Speicher mit je 512 MB
BeQuiet Netzteil mit 450 Watt

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar startete von einem Tag auf den anderen Windows nicht mehr.

Ich hatte es auf meiner S-Ata Platte installiert. Nun hatte ich nur den Windows XP lade Screen mit der Ladeanzeige bekommen, die sich hin und her bewegt, aber nichts passierte. Alternativ bekam ich einen schwarzen Bildschirm, wo ganz oben links in der Ecke ein blinkender „_“ zu sehen war, ähnlich dem Dos-Cursor. Mehr nicht.

Heute will ich also Win XP neu installieren. Und zwischen dem Check der Systemkomponenten (da wo man z.B. einen SCSI-Treiber installieren kann) und Kopieren der Dateien kommt wieder dieser schwarze, Dos-Ähnliche Bildschirm mit dem blinkenden „_“.

Ok…Festplatte kaputt, denke ich mir, also schnell im Bios alles was mit S-Ata zu tun hat deaktiviert. Und meine E-Ide Platte als Master und einzige Platte eingestellt.

Jetzt ließ sich Win installieren, jedoch gab es einen Fehler während der Installation (sowas hatte ich auch noch nie). Also rasch neugestartet und siehe an: Das gleiche Problem wie vorher mit der anderen Platte.

So… nun kann ich Windows weder starten noch neu installieren, noch komme ich soweit im Installationsprogramm, dass ich die Festplatten formatieren könnte.

Ein Floppy Disk Laufwerk habe ich nicht, eine Boot-Diskette schon gar nicht. Also habe ich mir Ultimate Boot CD besorgt und laufen lassen.

MemTest zeigt keine Fehler. Das Samsung Festplatten-Tool zeigt keine Fehler.

Dann habe ich mit fdisk die Partition gelöscht und kann trotzdem noch immer kein Windows installieren. Immer nur der schwarze Screen mit dem blinkenen „_“.

Dann habe ich hab mit fdisk den MBR gelöscht und anschließend die gesamte Partition .

Hat nichts gebracht. Funktioniert einfach nicht.

Wollte danach das Bios flashen, aber er stürzt bei dem Versuch jedes mal ab, oder erkennt die Datei nichtmal, obwohl diese richtig benannt auf der CD ist. Versteh das nicht mehr.

So langsam glaube ich, dass mein CPU kaputt ist, denn vorhin gab es ein komisches Phänomen:

Ich habe den PC angemacht und anstatt zu booten blieb der Screen schwarz und es klackte die ganze zeit. Ich meine dieses Klacken, welches einmal am Anfang des Bootvorgangs ertönt.

So ähnlich hatte ich es vor 1 1/2 Jahren schon einmal. Nur das der Screen damals nach diesem Klacken schwarz blieb—> Ergebnis: Speichercontroller im CPU kaputt.

Kann es sein, das ein CPU inner halb so kurzer Zeit zweimal den Geist aufgibt? Oder ist es vielleicht das Mainboard?

Bin verzweifelt und bettele um eure Ratschläge.

Mögliche Lösung?!
Hallo Timmy,

Hm, hm, hm…schwierig schwierig…Rechner haben immer unzählige Möglichkeiten. Ich könnte Dir evtl. mit dem Test des Mainboards helfen. Sollte jenes nicht funktionieren kommt kein Geräusch beim „versuch“ den Rechner booten zu lassen. Auch dürfte keine Kontrollleuchte am Rechner angehen. Gemeint sind also die vorne, und je nach Asusboard auch auf dem Mainboard.

Prinzipiell ist es möglich das die CPU nach „kurzer“ Zeit den Geist aufgibt. Zum Beispiel weil zu wenig oder nur schlecht Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Wenn die Temperaturen aber konsistent und nicht auffällig waren ist das auszuschliesen. Wäre natürlich ganz toll wenn du noch nen Rechner mit 939’er Sockel hast um den Prozessor gegentesten zu können.

Möglich wäre auch ein Defekt bei den Rambausteinen. Mal einen herausnehmen, Rechner anschalten probieren zu installieren. Klappt es nicht den ersten wieder rein tun und den anderen rausnehmen und testen.

Ich hab mal ein wenig nach Deinem Board geforscht und du scheinst nicht der einzige zu sein bei dem die Biosupdates einfach nicht funktionieren wollen. Das liegt wohl aber an Asus weil bei vielen Biosupdates Bugs vorhanden waren. Hier mal ein Link zu dem der für Deinen Winchester geeignet ist und laut mehreren Testern funktioniert: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?S…
Da wählst du dann die Version Athlon 64 3000+ (CG version) (Socket939) Nr: 1009

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Greets
Noa

Hallo Timmy,

Hm, hm, hm…schwierig schwierig…Rechner haben immer
unzählige Möglichkeiten. Ich könnte Dir evtl. mit dem Test des
Mainboards helfen. Sollte jenes nicht funktionieren kommt kein
Geräusch beim „versuch“ den Rechner booten zu lassen. Auch
dürfte keine Kontrollleuchte am Rechner angehen. Gemeint sind
also die vorne, und je nach Asusboard auch auf dem Mainboard.

Hallo Noa,

vielen Dank für den Artikel. Aber was genau meinst du mit dem Helfen
in Bezug auf den Mainboard Test? Wie soll ich es denn Testen?

Zumindest piept es nicht beim booten. Also der Speaker piept keinen
Fehler-Code oder wie man das nennt.

Hi,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein RAM-Fehler.
Installiere mal mit nur einem RAM-Riegel und wenn das fehlschlägt, mit dem anderen.

Viele Grüße
WoDi