Windows langsam

hi,
Mein system:
Athlonxp 2500+
leadtek k7ncr18d mit nvidia chipsatz
Ati radeon 9600
500mb ram, auslagerungsdatei 3gb
Interne festplatte und angeschlossene usb platte,
ich hab hier ein ziemliches problem mit windows 2000:
Wenn ich musik hören will mit egal welchem programm harkt und hängt der player, wenn ich dateien löschen will dauert es erstmal 10-20 sekunden bis windows überhaupt damit anfängt nachdem ich den befehl gegeben habe, und allgemein verhält sich das system auf der oberfläche eher wie ein pentium II 300 mhz, allerdings verbracuht das misikprogramm hier vlc nur alle halbe sekunde 2% cpu leistung.
Wenn etwas viel cpu braucht fängt sogar die maus an zu springen und zu harken.
Bei spielen ist das wiederum anders, da reagirt das system etwas langsam aber nicht ganz so extrem.
Ich hab versucht: autostart und dienste auszumisten, half nur wenig.
Defragmentieren.
ich hoff ihr könnt mir helfen :smile:
liebe grüße
Sento

Hi,

mein Standardtipp: sieh im Gerätemanager beim IDE-Controller mal nach, ob die IDE-Geräte im DMA-Modus laufen und nicht im langsameren PIO-Modus.

Viele Grüße
WoDi

hallo WoDi,
danke für deine hilfe ich hatte:
Primärer IDE kanal: DMA mit festplatte
Sekundärer IDE kanal: PIO mit dvdrom
jetzt beides dma.
Zusätzlich hab ich die auslagerungsdatei auf 1gb verkleinert.
Ich hab das gefühl das das system schneller läuft, die aussetzer sind auf ein annehmbares maß zurückgegangen, die verzögerung beim löschen ist geblieben, und wenn ich zb http://screenfix.hostyourself.net/#JScreenFix laufen lasse ist musik vollkommen verstümmelt auch wenn das programm selber kaum cpu braucht, ich vermute mal das das weniger mit windoof zutun hat als mit nforce2.

Spontan ist bei mir allerdings noch ein anderes problem aufgetaucht: Bei bestimmten programmen vorallem solchen die den bildschirm beanspruchen kommt es gelegentlich vor das der sound vollkommen verzerrt wird, und erst nach einem neustart des pcs wieder normal funktioniert, soweit ich weis hängt es mit den nforce2 chips auf dem mainboard zusammen, aber ich hab bisher keine lösung gefunden, ich kämpf mich grade da durch:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config… wenn ichs nicht alleine schaffe melde ich mich wieder :smile:
liebe grüße
Sento

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]