Windows Lautstärke mickrig

Liebe ExpertInnen,

seit dem Update auf W10 ist der Lautsprecher dermaßen leise, dass selbst bei Reglerstellung 100 fast nichts zu hören ist. Unter Einstellungen > Sound > Eigenschaften finde ich

grafik

Keine Ahnung, was da zu tun ist, Treiber aktualisieren bringt nichts. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

hast du mal versucht, beim Boardhersteller (falls du Audio on board hast, wovon ich momentan ausgehe) direkt nach dem aktuellen Treiber zu suchen? Oft funktionieren die „universellen“ Treiber von Windows nicht wirklich gut.

Gruß
Christa

1 Like

Weiss nicht, ob es hilft, aber ich erinnere mich, dass ich dasselbe Problem mal bei Win ME hatte; alles auf Max, in den Einstellungen, Aktivboxen, am Laptop …

Bin dann draufgekommen, die zweite Funktion-Taste (Fn blau) und Lautstärke ^ auf der Tastatur zu drücken.
Das war’s.

1 Like

Beim Hersteller deines Motherboards solltest Du einen Treibersatz für Windows 10 finden, wenn das Board nicht gerade uralt ist. Es ist immer die erste Tat nach einer Windows-Installation/Upgrade diesen Treibersatz für alle auf dem Motherboard integrierten Komponenten wie ggf. Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, … zu installieren. Das sind die genau auf dein Board und die darauf enthaltenen Komponenten abgestimmte Treiber direkt aus der besten Quelle.

Die von Dir gepostete Fehlermeldung bedeutet, dass auch Windows selbst erkannt hat, dass die eigenen Treiber nicht passend sind und daher zur Installation der Herstellertreiber auffordert.

Unterstützt der Boardhersteller Windows 10 nicht mit einem eigenen Treiber-Paket müsste man die konkreten Komponenten identifizieren und dann bei deren Herstellern nach Treibern suchen. Bei Onboard-Sound handelt es sich oft um Realtek.

Moin,

dier kryptische Bezeichnung aus der Fehlermeldung führt gradewegs zu HP, wo der Treiber zu kriegen ist. Hat geklappt!

Danke @All
Gruß
Ralf

1 Like

Moin,

daneben - der Tipp ist dennoch gut, ich schreibe gerade an so einem depperten Pavilion, an dem ich immer wieder ungewollt die Helligkeit ändere (F3).

Siehste, wenn man drüber redet, kommt man zu was: Die Zusatzfunktionen (Lautstärke, Helligkeit, …) lassen sich stilllegen.

Gruß
Ralf