Windows Licensing für virtuelle PCs?

Hallo Windows-Experte,

wir wollen den Kunden unsere Software zukünftig in der Form von vorkonfigurierten VMWare-Images zukommen lassen, weil die ganzen Datenbanken und Servereinstellungen so schon vorkonfiguriert sind und die Anwendung sofort läuft.
Die Software selbst läuft unter praktisch allen Windows-Varianten (Win Server 2005, 2008, XP Pro, Vista, 7, …) -wir haben also die „Qual der Wahl“

-)

Die Frage ist nun, ob es eine für unseren Zweck „beste“ Windows-Variante gibt, d.h.: Eine, deren Lizenzbedingungen in Kosten und Arbeitsaufwand optimal ist?

Kann man also bspw. sagen: "Wenn Du Windows X für das VMWare-Image nimmst und der Kunde hat schon Windows Y bei sich auf dem Server, dann braucht er gar nichts zahlen, weil die Nutzung dafür schon schon abgeglichen ist, wenn X

Holy Molly, na das ist ja eine Frage :smile: Ich werde mal ein paar unsortierte Gedanken aufschreiben und versuchen, am Ende eine Art Fazit daraus zu ziehen…

M$FT Licensing ist eine der letzten verbleibenden Disziplinen der Schwarzen Magie, daher wird sich jeder hüten, hier eine pauschale Aussage zu machen.

Des Weiteren gibt es von jedem Betriebssystem zig Varianten, die alle nicht Key-kompatibel sind. Daher ist auch das Syspreppen vor der Auslieferung gefährlich, da der Kunde zwar vielleicht genug Lzenzen, aber nicht den zur Installation passenden Key hat.

Wenn eure Zielgruppe Kunden mit Volumenlizenzen sind, könnt ihr das aber machen - ein Image ohne Key ausliefern, und den kann der Kunde dann selbst hineinkopieren. Ihr braucht aber auch ein entspechendes Installationsmedium. Und die Gewißheit, daß euer Install einen Sysprep überlebt :smile:

Ein generelles Downgrade-Recht bei Lizenzen findet ihr m.E. auch nur in diesem Segment, und m.E. nur bei Client-Betriebssystemen.

Übrigens: Die Server-Betriebssysteme der 2008er Generation unterstützen KEIN In-Place-Upgrade mehr. Und ein Downgrade eines fertig installierten Windows hat Microsoft noch nie unterstützt.

Fazit: Wenn eure Software derart ist, daß die 10 Client-Zugriffe gleichzeitig ausreichend wären, einfach eine Win 7 SB Lizenz beilegen und 100 Euro draufschlagen.

Wenn ihr aber ein Server-Betriebssystem als Grundlage braucht, dann empfehle ich, die Lizenzierung in jedem Fall einzeln zu klären. Vielleicht hat der Kunde ja schon eine Enterprise-Lizenz auf dem Host, wo auch eure Software hinkommt - dann ist alles automatisch lizenziert…

Die „beste“ Windows-Variante ist sicherlich Win 7 / Win 2008 R2, denn alles andere wird bald aus dem Support rausfallen.

So, das waren die unsortierten Gedanken. Bei konkreten Fragen einfach mit Solchen melden :smile:

Hallo

Meines Wissens geht so etwas nicht. Lizenzbedingungen von MS sind nicht einfach. Es gibt, so weit ich weiß, einige Produkte, welche auf dem Host und in VM installiert werden dürfen. Wobei nur eine Version gekauft werden braucht. Dann sind aber Host und VM Version gleich. Welche genau weiß ich leider nicht. Dazu am besten MS fragen.
http://www.microsoft.com/licensing/

Gruß

Kunden unsere Software zukünftig in der Form

von vorkonfigurierten VMWare-Images zukommen lassen, weil die
ganzen Datenbanken und Servereinstellungen so schon
vorkonfiguriert sind und die Anwendung sofort läuft.
Die Software selbst läuft unter praktisch allen
Windows-Varianten (Win Server 2005, 2008, XP Pro, Vista, 7,
…) -wir haben also die „Qual der Wahl“

-)

Die Frage ist nun, ob es eine für unseren Zweck „beste“
Windows-Variante gibt, d.h.: Eine, deren Lizenzbedingungen in
Kosten und Arbeitsaufwand optimal ist?

Kann man also bspw. sagen: "Wenn Du Windows X für das
VMWare-Image nimmst und der Kunde hat schon Windows Y bei sich
auf dem Server, dann braucht er gar nichts zahlen, weil die
Nutzung dafür schon schon abgeglichen ist, wenn X

Hi, tut mir leid hier muss Ich passen, ich kenne mich in den rahmen zu wenig aus, ich mache hauptsächlich virtualirung um *nix und win systeme zu kombinieren. Und mit den lizenzen kenn ich mich auch nicht sehr gut aus. Sieh mal nach einem anderen experten. Denke aber deine frage bezieht sich mehr auf die lizenz als auf die vmware nutzung oder? Gruß und viel erfolg

Hallo,

die Lizenzierung von Windows-Produkten ist sehr speziell und meiner Meinung nach ist eine direkte Anfrage an Microsoft erforderlich.

Dann liegt eine verbindliche Antwort vor, Anbieter und Kunde sind auf der sicheren Seite…

Ich hoffe, die Antwort konnte ein wenig weiterhelfen!

Hallo bituser,

da sehe ich eher schwarz für euch. Immer wenn ein Kunde eine Windows Version nutzen will braucht er dafür auch eine Lizenz. Ausser bei Windows Server Datacenter Edition. Mit dieser ist es möglich bei richtiger Lizenzierung so viele virtuelle 2008 Server wie man möchte zu betreiben. Da das aber wahrscheinlich nur die wenigsten kunden haben werden fällt diese Möglichkeit vermutlich auch flach.

Aus diesem Grund sind die meisten virtuellen appliances auch Linux Systeme da GNU Lizenz. Wenn Ihr es also schaffen würdet, dass euere Software unter Linux läuft, könntet ihr die Appliance einfach verteilen.

Hoffe ich habe weitergeholfen.

Gruß

Hallo zusammen,

bei dieser spez. Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Viel Glück!!

Hallo,

Sie gehen also mit dem Trend - Virtual Appliances sind heute eine wirklich einfache und zugleich effektive Mögichkeit fertige Installationen an Kunden zu verteilen.

Lizenztechnisch ist die Sache eigentlich relativ einfach und von der Windows Version relativ unabhängig ( bis auf einige Ausnahmen ).
Leztendlich ist zuerst entscheidend welche WIndows Version Sie für Ihre Appliance wählen. Hier spielt sicherlich auch die Performance eine entscheidende Rolle.

Letztendlich kann man die ganze Sache relativ einfach formulieren:

Wenn Sie dem Kunden Ihre Software in einer vApp liefern die auf Windows Version A läuft, dann muss der Kunde eben eine neue Windows A Version kaufen, oder noch eine freie Lizenz von Windows A haben.
Welche Variante, OEM, VL, OL spielt hier in Deutschland eigentlich keine Rolle.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben

MFG
B.Witt

Hallo,
Also das ist sehr schwer, da eine pauschale Antwort zu geben.

Ich denke nicht, dass ihr da was sinnvolles für alle Kunden machen könnt.

Nach meinem Wissen gibt es nur 2 möglichkeiten.

1. Der Kunde betreibt W2k8 mit HyperV und euer Server da rein, da könnte er pro 1 Host, 4 Guests betreiben „Gratis wenn Host lizenziert“
  2. Windows DataCenter mit HyperV, da wird auf Host CPU Socket Lizenziert und alles was drauf rennt an Virtuellen Windows ist „gratis“

Ach und ihr könntet ein MS Lizenz mit der Software mit verkaufen sowas wie OEM.

Ich bin aber leider kein MS Lizenz Experte, eventuell MS selber fragen.
Sorry mehr ist leider nicht drinnen.
Lg.
Walter

Hallo!

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich kenne diese Software nicht.

CU, Markus