Ich weiß, folgende Frage ist fast schon eine Glaubensfrage aber ich möchte sie dennoch stellen. Was würdet ihr mir für ein System empfehlen und wieso. Windows, Linux oder Apple. Mich interessieren vor allem die Bereiche Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität von Software und Hardware.
Ich nutze zurzeit noch einen Notebook von lenovo mit Windows XP, habe jedoch offensichtlich Probleme mit Trojaner die von Antivirensoftware nicht erkannt wird.
Ich verwende den Computer hauptsächlich für Officeanwendung, Internet und meine Fotos. Perspektivisch will ich mich auch in 3D Software einarbeiten.
Nimm Dein lenovo Notebook, lade Dir die neueste Ubuntu Distribution von dieser Seite herunter:
http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
Dann brenne Dir eine CD davon (ist auf der Seite auch beschrieben, wie - und starte Dein Notebook von dieser CD.
Dann kannst Du in Ruhe das Linux Betriebssystem auf Deinem Computer testen.
Falls es Dir gefällt und alles funktioniert, kannst Du das Uuntu System direkt auf der Festplatte installieren.
Dann kannst Du anschließend beim Start des Computers entscheiden, mit welchem Betriebssystem er hochfahren soll.
Ich vermute, Du wirst von der Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit des Ubuntus angenehm überrascht sein. Alle Deine Office, Internet Applikationen kann das Notebook locker fahren und es gibt keine Sorge mehr mit Viren etc. Das System läßt sich natürlich auch in Deutsch installieren.
ps: die Seite ist auf Englisch - falls es Dir nicht leichtfällt, die Sprache zu verstehen, gehe zur deutschen Ubuntu-Seite, und zwar hier:
Hallo Hedgehog
Das ist teilweise eine Glaubensfrage, aber eben nur teilweise.
Vorweg Linux. Es hat nur wenige Vorteile, es kostet kaum was und ist für Hacker und Virenschreiber uninteressant (weil kein Profi damit arbeitet). Wenn Du dich also unter die Bastler begeben willst, kaufe Linux.
Windows: Ist halt ein Massending für jede Null-Acht-Fünfzehn-Anwendung und jeden Null-Acht-Fünfzehn-Anwender! Du bekommst alles was Du dir wünschst ziemlich günstig (ausser das OS). Allerdings läuft das Ganze dann seinem Preis entsprechend mehr oder weniger gut und weil halt mehr als die halbe Welt damit rumwerkelt, tummeln sich auch Viren und Trojaner im Netz und warten darauf, durch die zahlreich vorhandenen Sicherheitslücken von Windows in dein System zu schleichen und dir den Tag zu verderben!
Da Du dies ja bereits kennst, brauche ich nicht weiter auszuholen.
Kommen wir zu Apple: Das Motto könnte sein „Reduce to the Max“! Wenn Du dich professionell auf deine Aufgaben konzentrieren willst und dabei nicht gestört werden willst, dann steig um auf Apple!
Ich wünsch Dir, dass du es schaffst, ich habs leider selbst noch nicht hingekriegt (Arbeitsrechner in der Firma etc.) Grüsse René
Hallo,
eins vorneweg: das ist zumindest ein Stück weit wirklich eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil habe früher Windows benutzt und nutze heute den Mac.
Der Grund umzusteigen war für mich damals der Videoschnitt. Der Mac hatte einfach die bessere Software und hat das ganze flüssig dargestellt was auf einem (leistungsmäßig sogar stärkeren) Computer mit Windows eine Diashow war.
Sicherheitstechnisch braucht man sich auf dem Mac (zumindest noch) kaum sorgen machen. Ganz vereinzelt gibt es zwar Schadsoftware, jedoch nutze ich kein Antivirenprogramm und habe mir bisher auch noch nichts eingefangen. Für manch einen mag das fahrlässig klingen, jedoch hat das Betriebssystem des Mac auch einen Malwarefilter eingebaut, der die wenigen bisher verfügbaren Schädlinge erkennt.
Zwecks Kompatibilität sind vermutlich die Office-Dateiformate am wichtigsten. Da brauchst du die eigentlich keine sorgen machen. Microsoft Office gibt es nämlich in einer Ausführung für den Mac, die die von Windowsversionen von Word/Excel/… einwandfrei öffnet. Andersrum geht das natürlich auch. Ansonsten gibt es für eigentlich fast alle Programme (von ganz exotischen mal abgesehen) eine Alternative auf dem Mac.
Ich weiß zwar nicht, welche 3D-Anwendung du zu nutzen gedenkst, aber wenn du dich sowieso einarbeiten möchtest kannst du dir ja eine passende für den Mac aussuchen.
Linux verfolgt einen anderen Ansatz. Das lässt sich zwar nicht verallgemeinern, aber auf viele Bereiche anwenden. Hier handelt es sich ja bekanntlich um offene Software, welche folglich kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn du einen Computer willst, der einfach nur funktioniert, bist du hier zumindest nach meiner Ansicht falsch. Auch gibt es hierfür kaum kommerzielle Software. Das wird schon beim Office-Paket problematisch, welches dir deine bisherigen Dateien zwar öffnet, aber formattechnisch in vielen Fällen zerschießen wird. Eine 3D-Software wirst du zwar auch für Linux finden, jedoch würde ich dir von Linux abrate, außer du möchtest tiefer in die Materie einsteigen.
Ob Mac oder Windows-PC entscheidet nicht zuletzt auch der Geldbeutel mit. Mac sind nämlich teurer. Dafür erhält man meiner Meinung zwar auch was, doch ob es einem das so viel mehr Wert ist, muss man selbst wissen. Am besten einfach mal in einen Elektronikmarkt gehen und einen Mac ausprobieren.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!
Ich arbeite seit über 10 Jahren privat nur mit Apple-Betriebssystemen (angefangen mit OS 8.6 bis jetzt OS X 10.7) allerdings beruflich seit vielen Jahren mit den diversen Windows-Systemen, derzeit übrigens auch auf einem (sehr guten, wie ich finde) Lenovo Notebook. Mit Linux habe ich so gut wie keine Erfahrung, daher kann ich dazu keine Empfehlungen geben.
Was die aktuellen Betriebssysteme (OS X 10.7 oder WIN 7) angeht, ist es m.E. eher Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache, welches man favorisiert. Die qualitativen Unterschiede sind längst nicht mehr so groß wie noch zu Anfang des Jahrtausends. Mir persönlich gefällt die Bedienung und auch die Administration des Mac-Betriebssystems zwar immer noch deutlich besser, aber das ist sehr subjektiv. Bei den gängigen Anwendungsprogrammen (Office, Browser, Fotobearbeitung) sind die Unterschiede marginal, da sie ja i.d.R. von denselben Herstellern kommen.
Beim Aspekt Sicherheit (vor Viren, Trojanern etc.) ist man auf Grund der geringeren Verbreitung des Betriebssystems bei Apple sicher besser aufgehoben. Dort gibt es zwar auch immer mal wieder Sicherheitslücken, aber da man damit ja deutlich weniger User erreicht, „lohnt“ sich eine Virenprogrammierung für die Übeltäter offenbar bislang kaum. Es gibt zwar auch welche für den Mac, ich hatte in den ganzen Jahren jedoch keinen einzigen, obwohl ich keine Antivirensoftware einsetze.
Für den Mac spricht außerdem sicherlich die meist bessere Grundausstattung an Software und eine noch engere Verflechtung mit den mobilen iOS-Geräten (iPhone, iPad, iPod Touch), falls Du diese im Einsatz hast. Ansonsten sind das aktuelle Windows 7 und selbst das schon in die Jahre gekommene XP sicherlich stabil funktionierende Betriebssysteme mit denen man als privater Anwender sehr gut arbeiten kann, vorausgesetzt, man widmet der Sicherheit einiges an Aufmerksamkeit. Inkompatibilitäten von Soft- und Hardware, die zu früheren Windows-Zeiten immer mal wieder Ärgernisse waren, sind mir aus der Praxis der letzten Jahre nicht mehr bekannt, es mag sie geben, aber vermurlich eher in Einzelfällen.
Auf dem Mac hatte ich nur einmal das grundlegende Problem, dass etliche alte Software nach dem Umstieg von einem PowerPC G5 auf einen Intel-Mac auf Grund der komplett geänderten Plattform nicht mehr funktioenierte. Aber das ist für einen Neueinsteiger in die Appple-Welt natürlich kein Problem.
Auch ohne ein klares Votum abgeben zu können, hoffe ich, Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.
Zum Thema Mac-Einstieg noch ein letzter Tipp: Nimm Dir viel Zeit, geh zu einem Apple-Fachhändler und probier einfach mal so viel wie möglich aus. Falls auch finanzielle Aspekte in die Entscheidung mit einfließen, sollte man auf jeden Fall nicht nur den reinen Kaufpreis betrachten, sondern beim Mac auch den meist höheren Wiederverkaufswert bzw. die i.d.R. gegenüber Windows-Rechnern längere mögliche Nutzungsdauer mit einrechnen – und dabei auch die Software-Ausstattung nicht vergessen.
Mich interessieren vor allem die Bereiche Sicherheit,
Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität von Software und Hardware.
Sicherheit: Linux und Apple
Wobei in letzter Zeit immer mehr Viren+Trojaner für Apple auftauchen und Windows immer sicherer wird.
Benutzerfreundlichkeit: Windows7 und Apple
Kompatibilität: Windows7
Linux und Apple hätten hier Minuspunkte verdient ![]()
Alles in allem würde ich zu Windows raten.