Windows / Linux

Hi!

Wie bekomme ich es hin, dass nicht wie jetzt bei meinen W2k und Linux System zuerst der Lilo Bootmanager kommt und dann nochmals der Windows Bootmanager? Ich nutze meist Windows und hätte gerne über eine bestimmte Tastenkombination beim Booten, dass z.B. Linux startet…

wie macht Ihr das ?

Gruss SNEJ

Hi!

Wie bekomme ich es hin, dass nicht wie jetzt bei meinen W2k
und Linux System zuerst der Lilo Bootmanager kommt und dann
nochmals der Windows Bootmanager? Ich nutze meist Windows und
hätte gerne über eine bestimmte Tastenkombination beim Booten,
dass z.B. Linux startet…

wie macht Ihr das ?

Ich benutze fast nie Windows (2mal im Jahr?), deshalb stört mich der Bootmanager von Windows nicht. Mein Vorschlag wäre, den Bootmanager von Windows so einzustellen, das er nur zwei Sekunden auf eine Eingabe wartet und dann automatisch weiterbootet.

Gruß
Tilo

Hallo,

was gibt Dir der Win-Bootmanager denn zur Auswahl? Ich selber benutze WinXP und Debian. Mit Lilo kann ich Windows auswählen, dann wird Windows sofort gestartet.
Wenn der Windows-Bootmanager Dir mehrere Möglichkeiten gibt, aber Du weißt, daß Du immer nur die gleiche Option auswählst, kannst Du den Win-Bootmanager ausschalten.
In Systemsteurung-System… ist glaube ich die Möglichkeit gegeben.
Ansonsten gibt es die Datei boot.ini als versteckte Systemdatei unter c:\ zu finden. Dort kannst Du einstellen, welche Optionen Dir zur Verfügung stehen, welche Default ist und wie lange gewartet wird, bis Default gebootet wird. Und vielleicht kann man hier den boot-manager sogar ein und ausstellen. Aber Vorsicht! Microsoft bietet natürlich keine Dokumentation, wie immer.

Viele Grüße,

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal danke für die Antwort.
Zuerst startet Lilo, dann kommt der Bootmanager von Windows mit 2000 und XP zur Auswahl. Es wäre praktisch, wenn ich gleich beim Lilo die Windows Versionen auswählen könnte. Oder im Bootmanager von Windows halt Linux. Aber wie mache ich das ?! Im Yast hatte ich schon mal rumprobiert ohne Erfolg. Und wo ich den Bootmanager von Windows ausschalte-keine Ahnung. Echt? -In der Systemsteuerung?!
Riskant, riskant…

gruss SNEJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bootmanager
Hallo,

1)Windows kennt kein Linux, und es gibt keinen Microsoft-Bootmanager, mit dem man Linux starten kann.

2)Lilo verweist meines Wissens nur auf die WindowsPartition, von der aus gebootet werden soll. Das bedeuted: Wenn auf der gleichen Partition mehrere Systeme installiert sind, benötigst Du auf jeden Fall zusätzlich zu Lilo noch den Windows-Bootmanager.
Es kann gut sein, aber darauf gebe ich Dir keine Garantie, daß wenn Du Win2K und WinXP auf zwei verschiedenen Partitionen installierst, Du sie auch mit Lilo auswählen kannst.

3)Vielleicht findest Du einen anderen Bootmanager, vielleicht von Partition Magic o.ä., der alles kann.

Viele Grüße,

Bernhard

Hi,

1)Windows kennt kein Linux, und es gibt keinen
Microsoft-Bootmanager, mit dem man Linux starten kann.

das ist falsch. Siehe http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html

Gruss,

Herb