Ist Microsoft .Net-Framework installiert? (Für Live Essentials in der Aktuellsten version muss es glaube ich die 3.5er Version des Frameworks sein).
Wenn ja, dann läuft bei der Installation was schief. Über Windows-Update gucken, ob es für die verschiedenen .Net-Framework und Visual C Runtimes aktualisierung gibt und wenn ja ob sich diese installieren lassen. Wenn das alles funktioniert und Ok ist, dann mal Windows Live essentials als Offline-Installer Downloaden.
z. B.: von Hier:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Essentials…
und dann versuchen zu installieren.
Sollte es dann immernoch nicht gehen, mal die Fehlerprotokolle von Windows nach Installationsfehelr (acuh den Updateverlauf der automatischen Updates) nach installationsfehlern durchsuchen. Bei mir bestand das Problem darin, dass eine Visual C runtime Aufgrund eines fehlerhaften Updates oder einer Fehlerhaften Installation nicht mehr aktualisiert werden konnte. Selbst ein de-installation und erneute installation der fehlerhaften runtime brachte keinen Erfolg. Ich konnte den Fehler nur durch eine Neuinstallation von Windows beheben.