Windows live Mail Probleme mit Hotmail und Googlemail

Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! Seit ich ein neues Notebook mit Windows 8 habe funktioniert nichts mehr was das Email-Abrufen betrifft! Vorher habe ich meine Mails von Googlemail abgerufen mit Outlook Express, dann waren sie bei Google weg und in Outlook dauerhaft gespeichert. 
Bei Windows Live Mail wurde ich zu Anfang erstmal gezwungen ein hotmail-Konto anzulegen. Das und mein Googlemailkonto habe ich in Windows Live Mail hinzugefügt. Nun kommen meine googleMails zum Teil über Hotmail rein, zum Teil über Googlemail. In meinem Iphone App von Googlemail kommt fast nichts mehr vorher an, obwohl ich die Mails vorher nicht mit dem PC abgerufen hab. Die Mails scheinen zum Teil an Hotmail weitergeleitet zu werden, ich hab aber nirgends eine Weiterleitung eingerichtet! Wenn ich das Hotmailkonto in live Mail deaktiviere, fehlen mails. Es hat aber niemand die hotmailadresse, alles kommt eigentlich über google rein. Was mach ich nur falsch? Hab es schon mit imap und Pop probiert, mit und ohne Nachrichten nach dem Abruf vom Server löschen… Jetzt ist es zurzeit wieder Pop, die Nachtichten werden nach Abruf gelöscht. Hatte das Problem sonst noch wer??? Bitte helft mir, ich werd noch wahnsinnig!

Bei Windows Live Mail wurde ich zu Anfang erstmal gezwungen
ein hotmail-Konto anzulegen.

Windows Live Mail ist nicht Bestandteil von Windows 8, das musst du eigens installieren. Wenn du das nicht gemacht hast, dann nutzt du wahrscheinlich die in Windows 8 integrierte ‚Mail-App‘.

Dabei handelt es sich nicht um einen Mail-Client wie Outlook Express, sondern um einen Cloud-Client. Damit wird alles, was auf deinen diversen Konten eingeht, ebenso deine Kontaktdaten u. ä., nicht mehr lokal auf deinem PC gespeichert, sondern in der Cloud, bzw. auf gut Deutsch bei Microsoft und der NSA.

Du kannst Windows Live Mail jedoch nachinstallieren.

HTH

Hallo, ja, ich habe zunächst die App genutzt, vielleicht auch da das hotmail-Konto angelegt, das könnte sein. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass das nicht das Live Mail ist und dieses installiert. Mein Hauptproblem ist, dass die Mails nur noch über hotmail reinkommen. Ich habe aber nirgends eine Weiterleitung von Google an Hotmail eingerichtet… Danke schonmal!

Ich habe aber nirgends eine
Weiterleitung von Google an Hotmail eingerichtet…

Ne, das macht Hotmail automatisch. Genauer: Es ist keine Weiterleitung eingerichtet, sondern Hotmail ruft die Mails regelmäßig von GMail ab. Darum landen auch nicht automatisch alle Mails bei Hotmail - wenn du von einer anderen Stelle aus abrufst, kann es sein, dass du schneller bist und Hotmail im Einzelfall zuvorkommst.

Ich gehe davon aus, dass du Hotmail die Zugangsdaten zu GMail auch wieder entziehen kannst - keine Ahnung, wie.

Im Zweifel reicht es jedoch, einfach das Google-Passwort zu ändern. Dann kann Hotmail nicht mehr darauf zugreifen und du hast die Herrschaft über dein Konto zurück.

HTH

Gute Idee :smile: das teste ich gleich :smile: Danke!

doch noch eine Frage: das scheint funktioniert zu haben. Nur - ich würde das Live Mail ja gerne weiterhin nutzen - nur ohne Hotmail. Das scheint ja nun doch nichts miteinander zu tun zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich jetzt bei Live Mail mein neues Googlemail-Passwort wieder eingebe, hat Hotmail trotzdem keinen Zugriff mehr auf meine Google-Mails??

Wenn ich jetzt
bei Live Mail mein neues Googlemail-Passwort wieder eingebe,
hat Hotmail trotzdem keinen Zugriff mehr auf meine
Google-Mails??

Das sollte so sein. Natürlich lege ich meine Hand nicht für Microsoft ins Feuer (von Microsoft würde ich mich nicht mal über einen Zebrastreifen führen lassen), aber bei Live Mail lokal eingetragenen Kontodaten sollten lokal bleiben.

Gruß