Hi,
jemand hat drei Rechner und dazu auch drei Windows-Lizenzen.
Ein Rechner von den dreien ist der Bastel- und Testrechner. Darauf läuft aber, um nicht jedesmal aktivieren zu müssen, ein aktivierungsfreies Windows.
Mal abgesehen davon, dass das eh keiner merkt, weil dieser Bastelrechner nicht im Netz ist: ist das rein rechtlich akzeptabel? Es sind ja drei originale Windows-Lizenzen vorhanden, für jeden Rechner eine.
In der EULA steht dazu nichts Erhellendes, IMHO.
Viele Grüße
WoDi
Moien
Darauf läuft aber, um nicht jedesmal aktivieren zu müssen, ein
aktivierungsfreies Windows.
tzt, tzt, tzt, damit hat der eine Kopierschutzmassnahme umgangen.
ist das rein rechtlich
akzeptabel?
Nein. Ob’s die Lizenzen im Moment kratzt kann ich dir nicht zu 100% sagen (M$ wechselt die EULA alle paar Wochen), aber das umgehen ist ein Problem
cu
Daag,
Darauf läuft aber, um nicht jedesmal aktivieren zu müssen, ein
aktivierungsfreies Windows.
tzt, tzt, tzt, damit hat der eine Kopierschutzmassnahme
umgangen.
wie kommst Du denn darauf?
ist das rein rechtlich akzeptabel?
Nein. Ob’s die Lizenzen im Moment kratzt kann ich dir nicht zu
100% sagen (M$ wechselt die EULA alle paar Wochen), aber das
umgehen ist ein Problem
Gesetzt den Fall, lizenztechnisch sei das in Ordnung, gibt es kein Problem damit.
Die einzige Frage ist also, ob sich von der Lizenz her WinXP pro und WinXP pro corporate unterscheiden.
Gruß,
Malte
Hi,
Die einzige Frage ist also, ob sich von der Lizenz her WinXP
pro und WinXP pro corporate unterscheiden.
Das weiß ich leider nicht. Die corporate-Version ist wohl aus einer Firma, die eine übrig hatte. Es ist also kein Rechner zugeordnet und derjenige hat die Version daher bekommen (soweit mir bekannt ist).
Es geht, um genau zu sein, um eine Wette. Ich bin der Meinung, dass das Ganze ziemlich wasserdicht ist, weil ja eben ohnehin eine „richtige“ Lizenz vorliegt, komplett mit CD usw. Und ein Kopierschutz wurde ja in der Tat nicht umgangen.
Die anderen meinen, diese corporate-Version dürfe nur in der Firma, die die Lizenzen gekauft hat, installiert werden.
Das Ganze ist aber eh nur von eher akademischer Bedeutung, da das BS alle paar Wochen neu installiert wird, Bastel- und Testrechner halt.
Auf jeden Fall erst mal dankeschön.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
tzt, tzt, tzt, damit hat der eine Kopierschutzmassnahme
umgangen.
Warum? Die CD ist nicht kopiert worden. Es ist ein Original, nichts Gebranntes.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
Die anderen meinen, diese corporate-Version dürfe nur in der
Firma, die die Lizenzen gekauft hat, installiert werden.
Ein Verwandter von mir vertreibt u.a. auch MS-Produkte. Nach dessen Auskunft legt die EULA hinsichtlich corporate-Version eindeutig fest, dass eine Weitergabe an Dritte (also nicht Lizensnehmer) unzulässig ist. Zumindest hinsichtlich dieses Punktes, hätte in der EULA für Volumenlizensen nie etwas anderes gestanden…
Das Ganze ist aber eh nur von eher akademischer Bedeutung, da
das BS alle paar Wochen neu installiert wird, Bastel- und
Testrechner halt.
Wie oft Du das BS damit neu installiert spielt keine Rolle. Zulässiger wird es dadurch auch nicht… 
Gruß Steffen B.