Windows-Lizenz für anderes Gerät verwenden

Hallo,

ich habe ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 10. Es wird Linux drauf kommen, ich hätte aber gern die Möglichkeit, die Windows-Lizenz ggf. auf einem anderen Gerät zu nutzen.

  1. Ist das zulässig?
  2. Ist das praktikabel? Wie komme ich ggf. an die Windows-Installation?
  3. Kann ich den Lizenzcode auslesen, ohne die Windows-Einrichtung abschließen zu müssen? Ich müsste dazu ein Windows-Konto einrichten, das möchte ich nicht (jedenfalls solange ich Windows nicht verwende).

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Jule

Kommt auf die Lizenz an. Wahrscheinlich ist die aber Gerätgebunden, und dann könntest du die nicht auf einem anderen Gerät nutzen.

3 Like

Ah, danke - da muss ich dann mal nachfragen. Es ist ein ehemaliges Firmengerät, das aufbereitet wurde.
Wenn es so ist, bekommt Windows eben keine Chance mehr.

Viele Grüße,
Jule

Hi!

Mit linux kann man den Windows-Key aus dem BIOS meist auslesen:

strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM
1 Like

Oh, danke! Bleibt der Eintrag im BIOS erhalten, auch wenn ich Windows runterschmeiße, oder sollte ich vorab vom Stick o.ä. booten und ihn auslesen?

Mein jetziges Linux-Laptop findet keinen Windows-Key…

Jule

Ja, wenn im BIOS (also ab Werk) ein Key ist, bleibt der da.

Super, danke!

Jule

Tja, da hätte ich doch wenig Skrupel, eine dieser Win10-Lizenzen aus „übrig gebliebenen Volumenlizenzen“ zu kaufen. Wenn der Key mal gesperrt würde, wären gerade einmal 6€ dafür abzuschreiben.
Ich sehe das sonst moralisch fragwürdig an, aber wenn ein Umlizensierung unterbunden wird und die eine Lizenz korrekt bezahlt wurde, dann würde ich das so machen - und habe das auch schon so gemacht.
Du findest Anbieter bei Preisvergleichsportalen wie Idealo. Lies dir die Bewertungen vor dem Kauf durch!

1 Like

Ah, das merke ich mir mal. Ich habe schon mehrere Rechner mit Windows-Lizenz gekauft und letztere nie genutzt.

Danke!
Jule

Soweit mir bekannt sind die OEM-Lizenzen im BIOS an die Hardware gebunden. Es könnte sogar sein, dass es auf MS-Serverseite eine Prüfung gibt, die zum Sperren des Keys führt wenn der Key auf anderer Hardware genutzt wird (sicher bin ich mir nicht, aber denkbar ist es, da man die Lizenz z.B. bei Austausch von Hardware auch manchmal wieder bestätigen muss). Wenn die Lizenz aber sonst nicht weiter genutzt wird, wäre mir das vermutlich egal.
Andererseit will man das Gerät vielleicht irgendwann mal weiterverkaufen und da dann wieder Windows installieren. Das könnte dann zu Problemen führen.

Grundsätzlich gilt: Alle Lizenzen seit Windows 7 sind upgradefähig, also auch mit Win10/11 gültig. Ich habe vor ein paar Jahren noch alte Hardware von meinem Arbeitgeber gekauft, die hatten diese Windows7 Lizenzaufkleber auf dem Gehäuse. Davon habe ich 6 Stück und 4 davon sind bei mir im Einsatz und lassen sich ohne Probleme mit jeder neuen Windowsversion aktivieren.
Neuere Geräte meines AGs haben dagegen den Key im BIOS hinterlegt…

1 Like

Sagen wir so, es ist ein Key in diesem einen Rechner hinterlegt, was eine gewisse Hardwarebindung bedeutet. Es ist aber nicht so, dass beide untrennbar miteinander verbunden sind.

Grundsätzlich hängt eine Lizenz immer mit einem PC zusammen, daher muss man Windows aktivieren. Und wenn man zu viel Hardware ändert bzw. auf nen neuen Rechner umzieht, muss man das Windows nochmal aktivieren. Aber letztlich soll damit nur verhindert werden, dass eine Lizenz auf mehreren Rechnern gleichzeitig verwendet wird.

Aber du sprichst da ein echtes Problem an. wenn man den Rechner weiterverkauft und derjenige Windows installiert, schnappt sich das automatisch den Key aus dem BIOS.

1 Like

Hallo,

dass ich den Rechner weiterverkaufe, ist eher unwahrscheinlich: Ich rocke die normalerweise runter, bis sie wirklich weg müssen. Jetzt werde ich wahrscheinlich bald einen von 2006 ausrangieren, zuletzt noch zum Filmschauen genutzt…

Könnte sich noch jemand zu Frage 2 äußern, wie ich im Fall der Fälle mit meiner hübschen ausgelesenen Lizenz (falls das klappt) an eine Windows-Installation komme? Ich habe seit Urzeiten kein eigenes Windows mehr installiert, bei jemand anderem nur auf Neugeräten, bei denen es vorinstalliert war. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch keine Installations-CDs mehr (?).

Danke und abendliche Grüße,
Jule

Das Stichwort heißt MediaCreationTool.
https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows10

Damit läd man ganz legal ein Windows-ISO runter. Eine Lizenz braucht man erst zum Aktivieren nach der Installation.
Habe damit das aktuelle 21H2 runtergeladen und gleich einen Boot-Stick erstellt. Das Ding kann auch eine Upgrade-Installation machen, die bei einem meiner PCs über die integrierte Updatefunktion gescheitert ist (brach immer genau bei 49% ab). Mit dem MCT ging es dann.

2 Like

Wunderbar, vielen Dank!
Jule