ich hoffe, dies ist kein alter Hut, aber folgendes Problem:
Auf meinem Desktop PC läuft WinME einwandfrei, deshalb möchte ich das auch auf mein Laptop spielen. Letzteres hat kein Diskettenlaufwerk, also funktioniert mit Startdisk booten und dann von CD installieren nicht. Die ME CD ist ja bekanntlich nicht bootfähig. Hat jemand eine andere Idee, wie es trotzdem geht (www.geocities.com/mark_ashworth1/ me_boot/winmeboot.html funktioniert auch nicht)?
Habe schon überlegt, XP (kam mit dem Laptop) wieder draufzuspielen, dann die ME Installations CD auf die 2. Festplattenpartition kopieren, dann von CD booten und von der 2. Partition auf die 1. ME installieren. Könnte das funktionieren?
Bist Du sicher? Ich habe sogar Win 98 SE auf einer bootfähigen CD. Vielleicht liegt’s an dem Rechner, wenn er von CD nicht booten kann.
Ansonsten noch mal bei http://www.bootdisk.com schauen.
Auf meinem Desktop PC läuft WinME einwandfrei, deshalb möchte
ich das auch auf mein Laptop spielen.
Dies ist schon vom Grundsatz her keine gute Idee! ME ist das bekanntermaßen instabilste MS-Betriebssystem aller Zeiten, undes ohne Not zu verwenden oder anstelle eines wirklich stabilen Betriebssystemes wie W2K oder XP installieren zu wollen grenzt an Masochismus. Aber auch rein praktisch dürftest du dir schon mit der Installation auf dem Notebook eine Menge Ärger einhandeln, denn wenn XP mit den Notebook kam, dürfte dieses und die verbauten Komponenten so neu sein, dass es hierfür überhaupt keine ME-Treiber gibt. D.h. du wirst ggf. nur den Windows-Standardgrafikkartentreiber nutzen können, den Onboardsound ggf. gar nicht mehr, … Dieses Problem tritt bei Notebooks zudem dadurch verschärft auf, dass hier die Integration der Bauteile höher ist und die Stückzahlen kleiner sind. Oft werden bestimmte Komponenten nur für eine bestimmte Serie von Notebooks hergestellt, und dann sieht der Hersteller hierfür nur ein Betriebssystem vor und lässt auch nur hierfür Treiber schreiben. Und dann stehst du nach der Installation eines anderen OS plötzlich im kurzen Hemd da.
Moin Henning,
wieso kopierst du nicht die zum Booten notwendigen Dateien auf die Festplatte und bootest dann von dort?
Die OEM-ME-CD ist zwar von Hause aus nicht bootfähig, man kann sie aber problemlos bootfähig machen (CD-Brenner erforderlich).
Anleitungen gibts im I-Net.
Aber wirklich nötig ist es imho nicht.
Falls du die Retail-CD hast, sollte es sowieso keine Probleme geben.
Gruss
Krischan
ich hoffe, dies ist kein alter Hut, aber folgendes Problem:
Auf meinem Desktop PC läuft WinME einwandfrei, deshalb möchte
ich das auch auf mein Laptop spielen. Letzteres hat kein
Diskettenlaufwerk, also funktioniert mit Startdisk booten und
dann von CD installieren nicht. Die ME CD ist ja bekanntlich
nicht bootfähig. Hat jemand eine andere Idee, wie es trotzdem
geht (www.geocities.com/mark_ashworth1/ me_boot/winmeboot.html
funktioniert auch nicht)?
Habe schon überlegt, XP (kam mit dem Laptop) wieder
draufzuspielen, dann die ME Installations CD auf die 2.
Festplattenpartition kopieren, dann von CD booten und von der
2. Partition auf die 1. ME installieren. Könnte das
funktionieren?
Boote einfach von einer 98-CD und wähle „DOS-Modus“ oder sowas aus (vorher F8 drücken) bzw. Beende die kommende Installation mit F3. irgendwo könnte ne Auswahl kommen „Mit CD-ROM Unterstützung“ starten oder „ohne CD…“. Da wählste mit. Wenn dann irgendwann
C:\\>
dasteht legste die Me-CD ein und gehst folgendermaßen vor:
C:\\>D:
D:\\>cd winme [oder cd win9x, ich weißes nich mehr genau]
D:\win9x\>setup
Nun sollte das Me-Setup starten. D: musst du hier durch den Laufwerksbuchstaben deines CD-ROM Laufwerks ersetzen, je nach dem welcher Buchstabe zugewiesen wurde (steht irgendwo im Bootvorgang mit, glaube ich). Ich habe es lange nicht mehr so machen müssen, da ich gegen Me (oder 98 oder 95) allergisch bin, deshalb kann ichs nur so im groben wiedergeben. Vielleicht hab ich auch einen 9x-Liebhaber auf eine Möglichkeit hingewiesen und der kann meine Ausführungen konkretisieren.
Vielen Dank für Hilfe!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Erfolg!
jenson