Windows ME und ext. Festplatte (NTFS)

Hallo geschätzte w-w-w-Experten,

geraume Zeit habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, warum zwar meine externe Festplatte als „im USB-Steckplatz steckend“ erkannt, im Windows Explorer (Windows ME) aber nicht angezeigt wird.
Ein Bekannter gab mir nun den Tip, dass es an der Formatierung der Festplatte liegen könnte, die NTFS-formatiert ist.
Jetzt meine Frage: Kann das tatsächlich sein, dass ME damit nichts anfangen kann? Und was wäre dagegen zu tun? Konfigurationsänderungen? Auf XP umsteigen?
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass die ext. Festplatte voll mit Dateien ist, sodass ich sie nicht neu formatieren kann, falls das denn überhaupt ginge.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Moin

Kann das tatsächlich sein, dass ME damit
nichts anfangen kann?

ja.

Und was wäre dagegen zu tun?

NTFS-Treiber für ME auftreiben (tus nicht wenn du die Daten noch brauchst)

Auf XP umsteigen?

oder 2k …

cu

Hallo Christian

Jetzt meine Frage: Kann das tatsächlich sein, dass ME damit
nichts anfangen kann?

ME ist Windows 98 Dritte Ausgabe. Leider in sehr schlechter Qualität. Es wird gemeinhin als das überflüssigste und das schlechteste Windows aller Zeiten bezeichnet. Überflüssig deshalb, weil eigentlich W2k der gemeinsame Nachfolger für 98 und NT4 werden sollte. Als dies geändert wurde, schusterte M$ ein Win98 Dritte Ausgabe mit versteckten DOS-Sachen zusammen und warf das auf den Markt, um von den 9x-Usern nochmal zu kassieren, bevor die 9x-Linie endgültig stirbt.

Jedenfalls kann es, wie Win95 und 98(SE) auch, von Haus aus kein NTFS lesen oder schreiben. Du müsstest dafür auf Spezialsoftware ausweichen, wobei das Geld kostet. Und wie zuverlässig das klappt, weiss ich nicht.

Auf XP umsteigen?

Auf XP oder Windows 2000 (W2k). Damit hättest Du dann ein zeitgemässes, zuverlässiges OS, das u.a. auch NTFS beherrscht.

CU
Peter

Damit ist mein Problem ja zumindest theoretisch gelöst. :smile:
Vielen Dank für die erfreulich ausführliche Hilfe!

Christian

Jo, das ist ganz sicher so, Win 95/98/98SE/ME koenen von/auf NTFS weder lesen noch schreriben. Externe Festplatten sollten daher mit FAT32 formatiert sein, um auch wirklich von jedem BS genutzt werden zu koennen.
Du koenntest die Platte mit Partition Magic nach FAT32 konvertieren, das ist recht zuverlaessig, kostet aber ca. 80,- Teuros.
Du koenntest Deinen Rechner mit Knoppix starten und damit die Daten sichern und die Platte neu formatieren (FAT32!) und die Daten zurueckspielen.
Oder die Platte an einen XP - Rechner haengen, Daten sichern, mit FAT32 formatieren, Daten wieder drauf.

Das waeren so meine Ideen auf die Schnelle…

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]