Hallo liebe Experten,
endlich hat Microsoft es geschaft seinem Betriebssystem ein Packprogramm zu verpassen. In Windows ME gibt es die sogenannten „Komprimierten Ordner“, die eigentlich nicht weiter sind als gewöhnlich ZIP-Dateien. Sogar die Möglichkeit, diese Dateien mit Hilfe eines Passwortes zu verschlüsseln sind eingebaut, und die Dateien sind sogar kompatible zu PKZIP.
Bei PKZIP war es jedoch möglich (leider nur unter DOS) den Packprozess per Batch-Datei oder von der Kommandozeile zu starten. Dies scheint nicht so ohne weiteres mit der in Windows ME mitgelieferten Lösung zu gehen. Aber genau diese Funktionalität benötige ich, da ich eine Batch-Datei schreiben will, die mir bestimmte Verzeichnisse als Backup in ZIP-Dateien sichern soll und sie dabei auch noch mit einem Passwort verschlüsseln soll.
Als ich im System etwas herumgestöbert habe, habe ich festgestellt, daß es wohl irgendwie möglich ist, die ZIP-Funktionen aus ZIPFLDR.DLL (oder ZIPDLL.DLL) mit Hilfe von RUNDLL.EXE anzusprechen. Weiß jemand von euch, wie das geht oder wo man da nachschauen kann?
Soweit ich weiß, unterstützt Winzip momentan auch keine Kommandozeile. Außerdem möchte ich nicht ein Programm installieren, wenn im Prinzip die benötigte Funktionalität beirets in meinem Betriebssystem vorhanden ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Daniel.