Hallo Michael,
ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Ich habe mir in den letzten Tagen von verschiedenen Freunden ca. 20.000 Lieder auf meine externe Festplatte gezogen. Leider habe ich viele doppelte Dateien, schlechte bis keine Titelbezeichnungen usw. Ich würde gerne die Lieder in den Mediaplayer ziehen, und hätte hier gerne eine Optimum an Datenmaterial zur Verfügung, sprich keine Doppelungen und die korrekte Titel und Interpretenangabe. Da meine Erfahrung mit dem M-player gleich null ist weiß ich nicht genau, wie man da am besten vorgeht. Ist es möglich, die Daten einzuspielen und dann online zu aktualisieren? Ist es einfacher, dies gleich von Jemandem machen lassen, der sich auskennt, oder gibt es „einfache“ Schritte, dies selbst durchzuführen.
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
Gruß Björn
Hallo Björn!
Es gibt das Tool MMD DupFinder (zu finden unter http://mmd-dupfinder.shareware.de/) Lad es dir herunter, installier es. Bei „Start in“ gibtst du den höchsten Ort deiner Musikdateinen an (also z.B. Eigene Dateien, Musik oder Desktop) damit die Suche nicht so lange dauert. Gib bei „Filter“ „*.mp3“ (ohne Anführungszeichen) ein. Nach dem Scan drücke dann auf „Ja“. Wähle „Same Content“ und „Same Filename“ aus und drücke auf „OK“. Dann werden die gleichen Gesucht. Drücke dann bei einem der gleichen auf die rechte Maustaste auf „Mass Delete“ und dann auf „All Duplicates In“. Das musst du bei jedem machen, das in einem anderen Ordner ist. Geht leider nicht gleich auf einmal. Damit wäre das Problem mit den Doppelten gelöst. Die Titel-Bezeichnungen kann man (denke ich) nicht automatisch richtig stellen. (Diese Daten sind nämlich in der MP3 Datei od. ä. hineingeschrieben. Du kannst es bei jedem Titel manuell machen indem du zum Titel gehst auf Eigenschaften gehst und dann unter Details die entsprechenden Daten eingibst.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Michael