Windows Mediaplayer, WMA und MP3

Hallo!
3 Fragen:

Im Windows Mediaplayer kann man aus Audio-CDs WMA-Dateien erstellen. Warum keine MP3 Dateien? Haben WMA-Dateien Nachteile gegenüber MP3 Files? Wie kann man WMA in MP3 umwandeln?

Wie kann man eine MP3 Datei bearbeiten, damit automatisch in den Wiedergabelisten Name, Titel, Album und Genre auftauchen?

(Das Problem ist nämlich: man kann zwar in der Wiedergabeliste diese Informationen eintragen, darf dann aber die Datei nie mehr verschieben, da sie sonst nicht mehr gefunden wird, bzw. die von Hand eingetippten Infos weg sind; bei einigen meiner Download-MP3s sind diese Informationen irgenwie schon in der Datei enthalten)

Hallo!

Auch hallo!

3 Fragen:

Im Windows Mediaplayer kann man aus Audio-CDs WMA-Dateien
erstellen. Warum keine MP3 Dateien?

Das kann der eben nicht :wink:

Haben WMA-Dateien

Nachteile gegenüber MP3 Files? Wie kann man WMA in MP3
umwandeln?

Meines Wissens nicht, umwandeln sollte jedes CD-Brennprogramm beherrschen. Außerdem solche Progs wie Winamp oder MusicMatch.

Wie kann man eine MP3 Datei bearbeiten, damit automatisch in
den Wiedergabelisten Name, Titel, Album und Genre auftauchen?

Dafür ist der sog. ID3-Tag verantwortlich. Auch hier am besten WInamp verwenden.

(Das Problem ist nämlich: man kann zwar in der Wiedergabeliste
diese Informationen eintragen, darf dann aber die Datei nie
mehr verschieben, da sie sonst nicht mehr gefunden wird, bzw.
die von Hand eingetippten Infos weg sind; bei einigen meiner
Download-MP3s sind diese Informationen irgenwie schon in der
Datei enthalten)

Ohne unnötig Werbung machen zu wollen, für das Abspielen / Verwalten von MP3’s ist Winamp meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Anscheinend werden die o.g. Infos mit dem Media Player nicht in die Datei geschrieben.

Gruß,
Macky

Wiedergabelisten Name, Titel, Album und Genre

Wie kann man eine MP3 Datei bearbeiten, damit automatisch in
den Wiedergabelisten Name, Titel, Album und Genre auftauchen?

Bei Winamp (in der Tat auch m.E. das beste Programm dafür):

• links oben klicken
  • auf „View File Info“
  • in dem sich öffnenden Fenster kannst Du alles eintragen
  • wenn Du einen MP3-Kompressor mit CDDB.COM-Anbindung hast, erledigt sich das alles von selber

HOFee