Windows-Meldung von www.fix-ms.com ... Was ist das

Hallo Expertenrunde,

ich (PC/Internet-Neuling) habe gestern so eine komische Nachricht auf dem Bildschirm erhalten:

"Nachricht von From an to am 09.05.2006:
Stop! Windows requires immediate attention.
Windows has found 55 critical system errors.
To fix the errors please do the following:

  1. Download registry update from: www.fix-ms.com
  2. install registry update
  3. run registry update
  4. reboot your computer
    Failure to act now may lead to system failure!"

WAS ist DAS denn nun wieder? Soll ich das wirklich machen oder ist das ein Bluff?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen …
danke im voraus!

Auch hallo.

ich (PC/Internet-Neuling) habe gestern so eine komische
Nachricht auf dem Bildschirm erhalten:

Welcher Browser und welches Windows ?

  1. Download registry update from: www.fix-ms.com

Die Adresse exisitert und sieht auf den ersten Blick seriös aus. ABER: http://www.registryupdate.com/index.html existiert nicht… Welcher gute Bube würde sich einen solchen Fehler erlauben ?

Von daher: Finger weg. U.U. kann hier ein Programm installiert werden, dass fremden Nutzern die Kontrolle über den PC gestattet.

HTH
mfg M.L.

Hallo ML:

Welcher Browser und welches Windows ?

IE und XP prof.

Von daher: Finger weg. U.U. kann hier ein Programm installiert
werden, dass fremden Nutzern die Kontrolle über den PC
gestattet.

Ich find’s ja auch komisch, das Ding tauchte aber mehrfach auf und das irritiert den unbedarften Nutzer schon „ein wenig“.

Hallo,

es sieht fast so aus als ob diese Meldungen über den Nachrichtendienst von Windows kommen würden. Du solltest mal SP2 installieren und die Windows Firewall aktivieren. Dann sollten solche Meldungen nicht mehr kommen.

Hallo Agent,
mein PC-Verkäufer sagte, ich solle bei SP1 bleiben, da würde es viel weniger Probleme mit geben. Tja, …
Und beim Surfen steht bei der Verbindung immer „mit Firewall“ …

Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Dienste>Nachrichtendienst>Rechtsklick drauf>Eigenschaften>Bei Starttyp „deaktiviert“ auswählen.

Systemsteuerung>Leistung und
Wartung>Dienste>Nachrichtendienst>Rechtsklick
drauf>Eigenschaften>Bei Starttyp „deaktiviert“
auswählen.

Nett, aber was ist denn nun mit dieser Meldung?

Nichts. Du hast den Nachrichtendienst aktiviert und offenkundig einen grossen Idioten ziemliches Genie als Verkäufer, sowas wird natürlich umgehend ausgenutzt. Der Inhalt der Meldungungen, die auf deinem Bildschirm aufpoppen, ist dabei völlig irrelevant, wenn auch in diesem einen Fall ins Schwarze getroffen.

Ein Verkäufer, der heute noch XP mit SP1 ausliefert, hat ein extrem mangelhaftes Produkt verkauft. Du solltest unverzügliche Nachbesserung inkl. vollständiger Neuinstallation von XP verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten und dich an einen Fachhändler wenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts. Du hast den Nachrichtendienst aktiviert und
offenkundig einen grossen Idioten ziemliches
Genie als Verkäufer, sowas wird natürlich umgehend ausgenutzt.
Der Inhalt der Meldungungen, die auf deinem Bildschirm
aufpoppen, ist dabei völlig irrelevant, wenn auch in diesem
einen Fall ins Schwarze getroffen.

Hm, Schorsch,

warum kommt diese Meldung nun aber nach ca. 2 Monaten Benutzung? Sie hat also nichts zu bedeuten und künftige Verwirrung schalte ich wie oben beschrieben ab? Wieso ins Schwarze getroffen? Weil ich drauf reinzufallen drohte?

Ein Verkäufer, der heute noch XP mit SP1 ausliefert, hat ein
extrem mangelhaftes Produkt verkauft. Du solltest
unverzügliche Nachbesserung inkl. vollständiger
Neuinstallation von XP verlangen oder vom Kaufvertrag
zurücktreten und dich an einen Fachhändler wenden.

Schon mal auf SP2 angesprochen (bei den ersten Problemen vor einigen Wochen, die anstandslos beseitigt wurden), sagte der Händler, er hätte damit nur schlechte Erfahrungen, würde nur SP1 verkaufen und die Garantie auch nur für SP1 leisten … tja, und als Dummie weiß man ja auch nichts Rechtes mit diesen ganzen Sachen anzufangen und verläßt sich auf das augenscheinliche Fachwissen hinter dem Tresen …

Hallo an dieser Stelle.

warum kommt diese Meldung nun aber nach ca. 2 Monaten
Benutzung?

Auch Spamverteiler brauchen ihre Zeit :wink:

Sie hat also nichts zu bedeuten und künftige
Verwirrung schalte ich wie oben beschrieben ab?

Ja

Wieso ins
Schwarze getroffen? Weil ich drauf reinzufallen drohte?

Ja.

Schon mal auf SP2 angesprochen (bei den ersten Problemen vor
einigen Wochen, die anstandslos beseitigt wurden), sagte der
Händler, er hätte damit nur schlechte Erfahrungen, würde nur
SP1 verkaufen und die Garantie auch nur für SP1 leisten …

ÄHM… Im Regelfall installiert man erst XP, dann SP 2.x, dann die
restlichen Programme. Funktioniert hier (XP+SP 2.9, FF, Opera, WLAN,…) anstandslos :smile:

tja, und als Dummie weiß man ja auch nichts Rechtes mit diesen
ganzen Sachen anzufangen und verläßt sich auf das
augenscheinliche Fachwissen hinter dem Tresen …

Besuch’ mal folgende Webseiten:
-http://www.hijackthis.de (runterladen, ausführen, analysieren lassen)
-(wenn der Test von eben sauber ist) http://www.winfuture.de/UpdatePack
-(wenn der Test von hijackthis.de nicht sauber ist)http://www.hinterwaeldlers-home.de/xp_hilfe.html -> http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
-http://www.dingens.org
-http://www.mozilla.org
-http://brain.yubb.de :wink:
-http://www.comsafe.de

HTH
mfg M.L.

warum kommt diese Meldung nun aber nach ca. 2 Monaten
Benutzung?

Weil erst jetzt mal wieder so ein Affe sein Spam-Programm gestartet dass Nachrichten an alle Computer in einem bestimmten IP-Bereich schickt.

Sie hat also nichts zu bedeuten

Richtig.

und künftige
Verwirrung schalte ich wie oben beschrieben ab?

Ja. Vorrausgesetzt, die Meldung kam über den Nachrichtendienst - was ich vermute.

Hallo Martina

mein PC-Verkäufer sagte, ich solle bei SP1 bleiben, da würde
es viel weniger Probleme mit geben. Tja, …

Falls dein PC-Fachverkäufer dir Software mitgeliefert hat, die unter SP2 und allen darauf aufbauenden Fixes, Patches und Updates Probleme macht, hat er dich über den Tisch gezogen und du solltest von deinem gesetzlich geregelten Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen. Das steht meist im Kleingedruckten und wenn nicht, war es Absicht und es gilt in diesem Fall das Bürgerliche Gesetzbuch. Er sollte im Besitz einer offiziellen Liste sein, welche Software von welchem Hersteller und in welcher Version das zutreffent ist.

Bei deiner Meldung tippe ich schlichtweg auf eine uralte Adware, deren Basispage nicht mehr existiert und welche dir suggeriert, das du eine Software kaufen sollst. Das gibt es heute sehr oft und ist im Normalfall bei Auftreten Anlass einer Neuinstallation des Systems. Lese ganz einfach mal die 5 Teile: http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Sch%E4dli… und wie sowas ausgehen kann, wird hier beschrieben: http://www.netzwelt.de/news/70253_1-trojaner-paedoph… Was diese Adware sonst noch in dein System geladen, installiert und angerichtet hat, solltest du in solchen Foren wie http://www.trojaner-board.de/ klären.

Hinweis:
Eine fachgerechte Neuinstallation des Systems geht schneller und ist weniger risikovoll, als der langwierige Versuch der restlosen Entfernung einer installierten Schadsoftware!

der hinterwäldler
Da ich in diesem Thread schon verlinkt werde… Ich wollte hier eigendlich nicht mehr auftreten.

Hallo Martina,

mein PC-Verkäufer sagte, ich solle bei SP1 bleiben, da würde
es viel weniger Probleme mit geben. Tja, …

hm, ich kenne jetzt nicht die schlechten Erfahrungen deines PC-Verkäufers mit SP2, aber nach MEINER Erfahrung gibt es da keine großen Probleme mit SP2.

Und beim Surfen steht bei der Verbindung immer „mit Firewall“

Diese Meldung kenne ich jetzt nicht (mann muss ja nicht alles wissen :wink: ) aber wenn die Meldung tatsächlich über den Nachrichtendienst kommt, was zu vermuten ist, dann läuft entweder keine Firewall oder es läuft eine Firewall die trotzdem alle eingehenden Pakete durchlässt.

Also mein Tip wäre einfach der, auf jeden Fall mal SP2 und alle verfügbaren Patches über Windows Update zu installieren. Nach SP2 dann auf jeden Fall die „eingebaute“ Firewall von Windows XP aktivieren. Geht in der Systemsteuerung über den Sicherheitscenter.

Auf jeden Fall würde ich den Rechner noch mit verschiedenen Virenscanner checken, ob nicht noch was anderes drauf ist. Ansonsten müßtest Du dann erst einmal ruhe haben.

Gruss
A.J.

Schon mal auf SP2 angesprochen (bei den ersten Problemen vor
einigen Wochen, die anstandslos beseitigt wurden), sagte der
Händler, er hätte damit nur schlechte Erfahrungen, würde nur
SP1 verkaufen und die Garantie auch nur für SP1 leisten …

Um es mal sachlich-freundlich auszudrücken: ein Vollidiot.

Stefan