Ich habe bei einer bekannten Hamburger Firma Br. einen PC
gekauft.
Im Angebot stand 10 GB Festplatte
Vorinstalliert war Windows 98
Ich habe das nun auf Windows milenium erweitert.
Ruche ich nun im Windows explorer Festplatte c auf, so erscheint unten unter Kapazität 1,99 GB
Wo ist der Rest? Installiert habe ich keine Graphiken. Nur eine pers. Adressenliste.
PiRo
[email protected]
Ruche ich nun im Windows explorer Festplatte c auf, so
erscheint unten unter Kapazität 1,99 GB
Offensichtlich wurde die Installation von der Firma, die den Computer zusammengebaut hat, von einer Standard-Installation gezogen (evt. per Norton Ghost), die auf 2GB eingerichtet wurde.
Um den restlichen Festplattenplatz zu nutzen, gehe mal auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ‚fdisk‘ ein. Es öffnet sich ein DOS-Fenster, wo Du als erstes gefragt wirst, ob Du die Unterstützung für Festplatten grösser als 2GB aktivieren willst (FAT32) oder nicht. Gib ‚J‘ für Ja ein. Jetzt kommst Du ins eigentliche FDisk-Menü. Wähl als erstes mal 4. aus, um die derzeitige Partitionierung anzuzeigen. Wahrscheinlich siehst Du nur die eine 2GB-Partition, die Du im Moment nutzt. Zurück im FDisk-Menü erstellst Du eine neue Partition und zwar eine ‚Erweiterte DOS-Partition‘. Diese muss unbedingt die gesamte restliche Kapazität der Festplatte, nach Deinen Angaben wohl 8GB, umfassen. Danach kannst Du in dieser Erweiterten Partition ein oder mehrere sogenannte ‚Logische Laufwerke‘ erstellen. Das sind dann die eigentlichen Partitionen, mit denen Du unter Windows nachher arbeitest. Zum Schluss, wenn Du FDisk beendet hast, wirst Du wohl den Rechner neu starten müssen. Danach müssten die neuen Laufwerke, die Du erstellt hast, im Arbeitsplatz sichtbar sein. Wenn dem so ist, kannst Du sie formatieren und anschliessend benutzen.
CU
Peter
fsdisk klappt
nR. ansehen klappt auch
portionieren scheint auch zu klappen, denn der PC arbeitet sich auf 100% hoch
aber dann?
erklär doch einem „doofen“ wie es weitergeht mit den ev anzuklikenden Nummern.
sehe ich mir das dann an, bleibt es bei 1,9
Wie baue ich dann ein neues Laufwerk e, f oder g auf?
Oder soll ich auf win 98 zurückgehen und es da versuchen?
Gruß
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erklär doch einem „doofen“ wie es weitergeht mit den ev
anzuklikenden Nummern.
Der Reihe nach:
-
DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen
-
Erweiterte DOS-Partition erstellen
Er zählt den freien Platz hoch und fragt Dich dann, wieviel Platz Du für diese Erweiterte Partition verwenden willst. Gib 100% an.
Danach:
-
DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen
-
Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellen
Und die gewünschte Einteilung vornehmen, bis der ganze Platz ausgenutzt ist.
HTH
CU
Caleb