Windows Mobile

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf mein Gerät
VODAFONE VPA compact II ( Win Mobile 5 Deutsch)
die Software auf ENGLISCH umstellen.

Kann man da (Gefahrlos) ein anderes ROM einspielen , und wo bekommt man das her ???

Danke für die Unterstützung.

mfg

rg

Hallo,

das ist nur möglich, wenn der Anbieter, Vodafone, ein englisches Update anbietet. Dann kann man mit Hilfe einer Update Software das Rom des Windows Mobile Gerätes flashen. Hier sind die Vorraussetzungen des Anbieters an den PC streng zu beachten. In der Regel unterstützen die deutschen Provider aber leider keine Sprachwechsel.
Es gibt aber auch hier 2 sehr gute Foren im Netz, die sich ausschließlich mit mobilen Geräten beschäftigen, das ist zum einen www.ppc-welt.de und www.xda-developers.com (englisches Forum!) Ich gebe auch zu bedenken, das ein Flashvorgang niemals ganz ohne Risiko ist und man im schlimmsten Fall das Gerät damit zerstören kann. Ein paar Grundsätze: Spielt man ein inoffizelles (gekochtes) Rom auf oder installiert einen modifizierten Bootloader, verliert man jede Garantie, ein falsches Rom kann das Gerät zerstören, ein Fehler beim Flashvorgang (z.B.: Stromausfall / fehlerhafte USB Verbindung zum PC) ebenso. Dessen sollte man sich bewusst sein und dann selbst entscheiden. Jedes Gerät hat hier seine spezifischen Eigenheiten. Daher sollte mn vorher in den o.g. Foren das entsprechende Gerät raussuchen und erst mal viel lesen :wink: Ich hoffe, das ich ein bischen weiterhelfen konnte. LG KaterSpike

Hallo Rolf,
anderes ROM aufspielen ist leider nie gefahrlos.Eventuell entfällt dein Garantieanspruch (bei deinem Gerät ist der wohl sowieso schon vorbei). Sehr gute ROM´s und Anleitungen gibt es unter www.xda-developers.com oder bei www.pocketpc.ch ,aber wie gesagt auf eigene Gefahr.
Viel Erfolg
Uli

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf mein Gerät
VODAFONE VPA compact II ( Win Mobile 5 Deutsch)
die Software auf ENGLISCH umstellen.

Kann man da (Gefahrlos) ein anderes ROM einspielen , und wo
bekommt man das her ???

Danke für die Unterstützung.
Hallo,

das alles können Sie beim www.xda-developers.com bekommen,

Grüß,
Denys

mfg

rg

Hallo Rolf,

ROM bekommst Du von der Vodafone Seite bzw. direkt vom Hersteller HTC. Allerdings musst Du Dich dort mit Deiner IMEI registrieren.

Die andere Frage kann ich nicht gefahrlos beanworten. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Erst ROM udpaten - dann Software umstellen.

Grüsse
Michael

Hallo Rolf,

ich denke, auf www.xda-developers.com u. dem zugehörigen forum wirst du alles finden, was du benötigst.

Gruß Martin

Hallo Herr Gerkens,

ja, man kann dort ein anderes ROM einspielen. Unter xda-developers.com gibt es dafür eine sehr aktive und gut besuchte Community. Am besten prüfen Sie zuerst in der dortigen Wiki, welches HTC-Modell ihrem Gerät entspricht, denn VPAs sind ebenso wie XDAs und MDAs nur gebrandete HTC-Geräte.
Spielen Sie ein ROM auf, das nicht für Ihren Gerätetyp gemacht ist, kann das Gerät dadurch ernsten Schaden nehmen.
Wenn Sie herausgefunden haben, welches ihr Gerät ist, gehen Sie in das entsprechene Forum unter ROM-Development. In jedem dieser Foren gibt es weit oben einen Newbie Guide. Lesen Sie diesen UNBEDINGT durch.

Danach müssen Sie ein so genanntes HardSPL einspielen (wird in dem Newbieeintrag erklärt). Ohne dieses können sie kein ROM einspielen, das nicht von Vodafone kommt.

Haben Sie dies durchgeführt, haben Sie die Qual der Wahl. Für die meidten Geräte gibt es eine ganze Menge verfügbarer ROMs. Die meisten sind sehr gut und ein BESTES Rom gibt es nicht. Es liegt an dem Gerätebesitzer selbst, welches Rom für ihn das beste ist. Wie Sie das Rom einspielen ist ebenfalls im Newbieeintrag oder im Eintrag des Roms selbst beschrieben.

Sollten Sie Probleme haben, so können Sie mich gerne in der Community von xda-developers.com unter dem Synonym bmueller77 anschreiben.

Mit freundlichem Gruß

Björn Müller