Windows Movie Maker 2.1 - Codecproblem

Hallo,

ich versuche mit dem Windows Movie Maker Programm aus ein paar runtergeladenen Filmen kleine Musikvideos zu schneiden. Abgesehen davon das mir das Programm ständig abstürzt habe ich noch ein neues Problem. Wenn ich versuche ein Video zu importieren kommt eine Fehlermeldung: „Dateixy“ kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist.

Ich verstehe das nicht, im Windows Media Player wird alles wiedergegeben, ich kann die Videos abspielen. Ich konnte es am Anfang nicht abspielen, dann habe ich ein paar Codecs runtergeladen und es klappte. Jetzt fehlen Codecs im Movie Maker? Ich finde aber nix im Internet das mir weiterhilft.

Weiss einer vielleicht bescheid?

Danke

PS: es sind Avi Dateien.

Hi

AVI kann alles ein, nur in den Container AVI gepackt. Ergoogle dir mal GSPOT, lade die Datei und schaue, welche Codecs (Video, Audio) zu deiner AVI-Datei gehören.
Dass MP die Datei abspielt, heißt nicht automatisch, das MoviePlayer die Dateien handeln kann. Schnittprogramm können nicht per se alles schneiden - DiVx, XViD (MPEG4-Varianten) sind problematisch. Da würde man umcodieren müssen (wahrscheinlich Qualitätsverlust): Freeware VirtualDub - neuen Codec wählen (unter Video) und abspeichern

Gruß
Pit

Hallo,

habe mir das Programm runtergeladen und angewendet. Es funktioniert trotzdem weiterhin nicht. Die gleiche Fehlermeldung. Dabei habe ich die Codecs die gebraucht wurden ja jetzt geladen. ??? Ich kapiere nix mehr.

Ach ja, und jetzt habe ich ein schlimmeres Problem. Das Programm stürzt ohne Fehlermeldung einfach ab wenn ich ein Überblendungseffekt anwenden will.

Für dieses VirtualDub bin ich glaub ich zu blöd, hatte es nähmlich schon mal, hab aber nicht verstanden wie ich damit arbeiten soll.

(