Hallo,
vorab, ich hab auf meinem Pc Windows Vista Home Premium , nur zur Info.
Ich hab neulich mal ein kleines Video mit Windows Movie Maker 6 bearbeitet… an sich kein Problem. Als ich die Projektdatei aber auf meinem Pc veröffentlichen will(= Speichern als AVI oder WMV), egal in welchem der beiden Formate, eigentlich bevor auf dem Ladebalken irgendein Fortschritt erkennbar ist, wird der Movie Maker von Vistas DEP beendet.(Dieses Problem ist auch schon beim Windows-Explorer aufgetreten, in irgendeinem Zusammenhang mit Rundlll32, ka, das passt jetz auch nciht hierher.)
Die DEP (Data Execution Prevention), in der Vista-Hilfe „Datenausführungsverhinderung“ genannt, wird dafür schuldig gemacht. Die Vista-Hilfe erklärt weiter:
„Die Datenausführungsverhinderung kann zum Schutz des Computers beitragen, indem die Programme überwacht werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Systemspeicher von den betreffenden Programmen gefahrlos verwendet werden kann. Falls von der Datenausführungsverhinderung festgestellt wird, dass ein Programm auf dem Computer in unzulässiger Weise auf den Speicher zugreift, wird das Programm geschlossen, und Sie werden benachrichtigt.“
Wie weiter in der Hilfe zu lesen ist, kann man die DEP für bestimmte Programme auch deaktivieren, …hab ich also ausprobiert; Ergebnis: …aber nicht für den Movie Maker. An dieser Stelle endet die Hilfe von Microsoft, es wird zwar das Updaten der entspr. Programme empfohlen, aber da man das neuste Update für Movie Maker nur installieren sollte, wenn sich dieser nicht starten lässt, habe ich das mal sein gelassen. Oder ob ich bloß zu doof war, das rchtige Update zu finden, kann ich nicht entscheiden, das wird sich dann hoffentlch bald herausstellen.
Das Problem zu googlen hat mich auch nicht weitergebracht, in diversen Foren wurden zwar immer wieder Links zum Download von Umwandlungsprogrammen gepostet, zumindest die Programme, die ich ausprobiert habe, funktionierten nicht. Auch an dieser Stelle werden einige von euch wahrscheinlcih mehr Erfahrung haben als ich, wenn ihr wisst dass eure Programme für meinen Zweck(die Projektdatei *.MSWMM in *.avi oder *.wmv umwandeln) funktionieren, gerne schicken.
Auf der anderen seite könnte das Problem auch bei Vista zu suchen sein, auch hier bin ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Für eure Unterstüzung vorab herzlichen Dank,
Ihr/euer Christof