Windows nach Linux install weg

Tach!

Da ich die Schn… voll von Windows hatte wollte ich auf Linux ummsteigen (Also Linux neben Windows install). Habe mit Partition Magic unter Windows 98 von er C Platte Platz freigemacht damit ich Linux installieren kann.
Die Suse Linux 8.0 Automatik Installation klappte (nach meiner Anschicht nach) reibungslos. Linux läuft einwandfrei nur als ich jetzt kürzlich wieder in Windows rein wollte kam die Meldung ungültiges System bitte Datenträger wechseln.
Achso ich benutz den Lilo Bootmanager.
Wie komm ich wieder an Windows ran? Kann das sein das der Master Boot Record gelöscht worden ist? Alle Partitionen sind (zumindest sieht es so aus) vorhanden (also Linux dann c,d,e,f usw.)
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte danke im voraus!

Gruß: Karsten

P.S. Von Linux hab ich keine Ahnung, aber von Windows (DOS) sehr wohl also bitte auch so erklären.

Hallo Karsten,

kannst du deine Windoof-Partition im Linux mounten?
Falls Windoof98 auf der hda1 installiert ist und du ein Verzeichnis /mnt/win98 im Linux hast (sonst anlegen, geht auch /mnt/win oder was du willst), mountest du das als root mit dem Befehl:
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win98
Danach solltest du dein Windoof-zeugs komplett in /mnt/win98 sehen.
Falls in /etc/fstab bereits ein mount für die win-Partition drinsteht, dann geht das ganze auch als normaler user mit dem Befehl:
mount /dev/hda1
Falls win auf einer anderen Platte steht, dann ‚hda1‘ entsprechend ersetzen.

Wenn das klappt, stimmt wahrscheinlich mit Lilo was nicht. Was steht den in deiner /etc/lilo.conf drin?

Gruß
tilo

fdisk /mbr

holt dir (meistens) den windo…f wieder ran.
aber dann ist linux wech.

aloha - digi

Nö…

… Linux ist nicht wech, sondern nur das, was im Master Boot Record stand. Also Lilo. Linux ist dann noch mit der - hoffentlich erstellten - Startdiskette bzw. mit der Installations-CD zu starten.

Gruß,
Macky

fdisk /mbr

geht bei win98, bei 2000 nicht!!! anwenden!

Linux lässt sich dann noch über Diskette starten, aber so ist es sicher nicht gewollt. Ich denke, der Lilo muß neu installiert werden (im MBR).

Gruß
Tilo

Nö…

… Linux ist nicht wech, sondern nur das, was im Master Boot
Record stand.

ja- natuerlich, so war’s auch gemeint. :smile:
aber - wer solche fragen stellt, ist dann wohl kaum in der lage,
den ‚batzen linux‘ wieder zum leben zu erwecken. :smile:
aloha - digi

Also Lilo. Linux ist dann noch mit der -

hoffentlich erstellten - Startdiskette bzw. mit der
Installations-CD zu starten.