Windows neben Linuxpartition installieren

Ich habe auf meiner Festplatte 4 Partitionen. Auf der zweiten Partition ist Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) installiert. Auf der ersten Partition will ich Windows XP installieren.

Aber wenn ich das mache, wird dann nicht der GRUB Bootloader überschrieben? Kann ich danach nicht mehr Ubuntu starten?

Kann man mit der Ubuntu Live CD einfach den Bootloader GRUB wieder neu in den MBR schreiben? Habe aber keine große Ahnung von Linux.

PS
Wie oder wo kann man eigentlich bei Ubuntu die Bootloadereinträge anpassen?

Besten Dank.

Hi!

Ja, sobald du Windows XP installierst, wird der Bootloader GRUB überschrieben, AUßER, der Bootloader befindet sich auch auf der 2. Partition.
Ansonsten kannst du nachdem Windows installiert wurde mit einer Live-CD den Bootloader wieder herstellen. Dabei wird dann auch dein Windows erkannt und automatisch eingetragen. Installation des Bootloaders:
grub-install /dev/hdx
Hier muss eben nur die richtige Platte angegeben werden, doch das findest du ja mit der Live-CD heraus, wie die Platte heisst. Bei der ersten Partition ist es dann als Beispiel „/dev/hda“, bei einer SATA-Platte ist es „/dev/sda“.

Die Einträge kannst du unter „/boot/grub/menu.lst“ einsehen, einfach mit einem Editor öffnen (z.B. nano /boot/grub/menu.lst).

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke.

Ansonsten kannst du nachdem Windows installiert wurde mit
einer Live-CD den Bootloader wieder herstellen. Dabei wird
dann auch dein Windows erkannt und automatisch eingetragen.
Installation des Bootloaders:
grub-install /dev/hdx

hat nie funktioniert. Auch andere Anleitungen haben nicht geklappt.

Nach ewigen Hin- und Her habe ich es schließlich mit der Suber Grub CD (Live CD) hinbekommen.

Die Einträge kannst du unter „/boot/grub/menu.lst“ einsehen,
einfach mit einem Editor öffnen (z.B. nano
/boot/grub/menu.lst).

Das klappt :smile:
Allerdings hat sich nach der Windowsinstallation nie Partitionsnummer geändert. Mit (hd0,6) hat Ubuntu nicht mehr gebootet. Habe diesen Eintrag mit Suber Grub CD editiert in (hd0,5) und es dann ging es :smile:

MfG, Peter