Windows nervt

… hoch lebe Linux.

Ich habe eine neue Festplatte an meinen Rechner, auf dem Linux und Windows installiert ist, angeschlossen, weil es unter Linux eng wurde. Alles kein Problem, ein paar Verzsichnisse umgemodelt, in einer Viertelstunde war alles gut und wieder Platz dort wo ich ihn brauchte

Dann habe ich Windows gestartet. Windows startete in einer völlig bockeligen Bildschirmauflösungen, hat alle möglichen Hardware-Treiber gefunden - vollautomatisch , logisch, und mir dann einen Neustart angekündigt, bei dem Windows dann irgendwo hängen blieb. Wo genau, war nicht reproduzierbar. So mal hier mal dort.

Nun muß ich halt, wenn ich Windows starten will, den Secondary Controller mit der neuen HD (die alte und mein CD-ROM händen am primary) immer per BIOS abschalten, wenn ich Windows booten will. Als ich das das erste Mal getan hab, kam wieder diese komische Bildschirmauflösung, Windows hat seine Hardwaretreiber neu zusammengesucht und „nur noch eben mal“ neu gebootet.

Langsam lerne ich Linux immer mehr schätzen, und es ist vielleicht anders als Windows zu konfigurieren, nicht so „klicki-bunti“, aber die Ergebnisse sind bei Linux jedenfalls vorharsehbar. Das ist im allgemeinenen sehr hilfreich.

Wenn ihr jetzt versucht, mir Tips zu geben, investiert bitte nicht zu viel Zeit, das Problem ist ja zu umgehen, und so oft will ich Windows halt nicht mehr benutzen.

Aber da es hier j haufenweise überzeugte Windowsnutzer gibt, werden diese mir jetzt sagen könen warum das Vollautomatischwindows so grandios ist.

ärger>

Sebastian

… hoch lebe Linux.

nix dagegen :wink:

Nun muß ich halt, wenn ich Windows
starten will, den Secondary Controller
mit der neuen HD (die alte und mein
CD-ROM händen am primary) immer per BIOS
abschalten, wenn ich Windows booten will.
Als ich das das erste Mal getan hab, kam
wieder diese komische
Bildschirmauflösung, Windows hat seine
Hardwaretreiber neu zusammengesucht und
„nur noch eben mal“ neu gebootet.

Du solltest Windows einfach mal im abgesicherten Modus starten, der secondary braucht ein paar Recourcen, womöglich kollidieren die irgendwie…und die boardeigen Treiber laden!!

Langsam lerne ich Linux immer mehr
schätzen, und es ist vielleicht anders
als Windows zu konfigurieren, nicht so
„klicki-bunti“, aber die Ergebnisse sind
bei Linux jedenfalls vorharsehbar. Das
ist im allgemeinenen sehr hilfreich.

nun ja, im Prinzip schon

Aber da es hier j haufenweise überzeugte
Windowsnutzer gibt, werden diese mir
jetzt sagen könen warum das
Vollautomatischwindows so grandios ist.

Nicht in jedem Vierteljahr derselbe Glaubenskrieg…
Windows ist nicht grandios, sondern notwendig. Solange ein Linux weder aus meinem Epson ordentliche Farbfotos rauskitzelt, der Parallelportscanner sich beim Installationsversuch schieflacht, ich meine Teledat USB-ISDN-Anlage nicht vernünftig ansteuern kann (ja, ich weiss die SUSE 6.4 unterstützt USB…- aber nicht USB+ISDN) und mein gliebtes Age of Kings nun mal ein W95-Proggi ist, werde ich Herrn Gates auch noch ein Plätzchen auf dem Rechner einräumen. Meistens rechnet schließlich sogar Excel richtig, was willst Du also eigentlich *grins*.

Micha

Hy Sebastian,

kennen wir uns nicht von Linuxboard? DFÜ beschleunigen und so…Stimme Dir voll zu, aber auch 3D Animation läuft unter Win mit bestimmten Karten schneller. Aber kommt Tux kommt Rat. Apropos Rat, hast Du Win auf der zweiten Platte installiert? Evt. kommt es damit nicht klar. Win ist der festen Überzeugung neben Ihm gibt es keine anderen Beriebssysteme. Amen. Gibt es auf Deinen Platten noch Jumper zu setzen? SM? Also Slave und Master. Versuch doch mal Win auf der ersten Platte zu haben. Wenn LILO meckert nicht in der ersten Segmenten 1024 (hoff ich) zu sein einfach ignorieren, Linux ist ein intelligentes System und bootet auch so. Ist zumindest bei mir der Fall.

viel Spass

olli

Hy Sebastian,

kennen wir uns nicht von Linuxboard? DFÜ
beschleunigen und so…

jawohl…

Stimme Dir voll
zu, aber auch 3D Animation läuft unter
Win mit bestimmten Karten schneller. Aber
kommt Tux kommt Rat. Apropos Rat, hast Du
Win auf der zweiten Platte installiert?

Nee, auf der ersten…

Evt. kommt es damit nicht klar. Win ist
der festen Überzeugung neben Ihm gibt es
keine anderen Beriebssysteme. Amen. Gibt
es auf Deinen Platten noch Jumper zu
setzen? SM? Also Slave und Master.

Windows-Platte Primary-Master. CD-ROM primary slave. Linux wird per loadlin von der primary master gestartet, auf der zweiten Platte - secondary maste ist nur Linux-Dateisystem, das wird nach dem Booten gemountet.

Versuch doch mal Win auf der ersten
Platte zu haben. Wenn LILO meckert nicht
in der ersten Segmenten 1024 (hoff ich)
zu sein einfach ignorieren, Linux ist ein
intelligentes System und bootet auch so.

Linux schon … :wink:

Ist zumindest bei mir der Fall.

Danke für die Mühe…

S.

Bildschirmauflösung, Windows hat seine
Hardwaretreiber neu zusammengesucht und
„nur noch eben mal“ neu gebootet.

Du solltest Windows einfach mal im
abgesicherten Modus starten, der
secondary braucht ein paar Recourcen,
womöglich kollidieren die irgendwie…und
die boardeigen Treiber laden!!

Abgesichert klappts, da waren anber auch keine Beschwerden hinsichtlich Konflikte… Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal eine Installation der Treiber erneut machen…

Langsam lerne ich Linux immer mehr
schätzen, und es ist vielleicht anders
als Windows zu konfigurieren, nicht so
„klicki-bunti“, aber die Ergebnisse sind
bei Linux jedenfalls vorharsehbar. Das
ist im allgemeinenen sehr hilfreich.

nun ja, im Prinzip schon

Aber da es hier j haufenweise überzeugte
Windowsnutzer gibt, werden diese mir
jetzt sagen könen warum das
Vollautomatischwindows so grandios ist.

Nicht in jedem Vierteljahr derselbe
Glaubenskrieg…

Ja, Du hast schon ein wenig recht :wink:)

Windows ist nicht grandios, sondern
notwendig. Solange ein Linux weder aus
meinem Epson ordentliche Farbfotos
rauskitzelt,

Das ist leider auch eine Frage der Unterstützuung von Epson und nicht ob Win nötig ist…

der Parallelportscanner sich
beim Installationsversuch schieflacht,

Ja, das stimmt leider, aber auch hier tragen die Scannerhersteller große mitschuld. Ich kaufe halt keine Hardware, die nicht mit Linux zusammen läuft, Pech gehabt, lieber Hersteller…

ich meine Teledat USB-ISDN-Anlage nicht
vernünftig ansteuern kann (ja, ich weiss
die SUSE 6.4 unterstützt USB…- aber
nicht USB+ISDN)

Mag sein :frowning:

und mein gliebtes Age of
Kings nun mal ein W95-Proggi ist, werde
ich Herrn Gates auch noch ein Plätzchen
auf dem Rechner einräumen.

Naje, WEG ist Win bei mir ja noch nicht - wie Du siehst, der MS-Flugsim ist ja auch nicht übel…

Meistens
rechnet schließlich sogar Excel richtig,

StarCalc auch…

was willst Du also eigentlich *grins*.

Frust loswerden. Und die Legende vom „komplizierten“ Linux wenigstens etwas erschüttern :wink:

Schönen Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian
nix gegen den Pinguin, find ich auch gut :wink:, aber Windows ist so schlecht nu auch nich. Ich würde die neue Platte als primary master anschliessen, die alte als primary slave, das CD-Rom an den zweiten Anschluss.
Dann im BIOS in PNP auf Auto stellen, im Gerätemanager mal nachschaun, ob die Busmaster-Treiber installiert sind und nirgendwo gelbe Ausrufezeichen grinsen. Die Bildschirmauflösung ist merkwürdig, hat der Grafik-Treiber vielleicht was abgekriegt, ist der überhaupt installiert?
Sonst ist es der Universal-Treiber, der hat immer ein schlechtes Bild.
So, dann sieh mal zu :wink:
Ein gutes hat Windows ja, da läuft wenigstens Quake, krieg ich bei SuSE nicht hin *g*
Gruss
Rainer

Windoof nervt…
da fällt mir nur noch ein altdeutsches wort ein: Sch…

Sind denn weitere Dinge betroffen? Oder nur die Bildschirmauflösung? Lösch doch mal unter START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG /SYSTEM/GERÄTEMANAGER den Bildschirm und lass bei dem nächsten Neustart diesen erkennen. Wenn dies net jeht dat gleeche mit de jrafikkarte.

Alles Gute

olli