Windows Netbook mit Mac OS verbinden

Hallo,

ich besitze einen iMac und möchte mir ein Netbook für unterwegs kaufen.
Leider ist das apple Macbook air sehr teuer.
Ist es möglich, von einen Windows Netbook aus ,Fotos und andere Dateien mit
den CD -Laufwerk des Mac zu brennen.Am liebsten wäre es mir wenn dies mit
Bluetooth funktionieren würde.
Der Verkäufer im Apple Store sagte, ein apple Netbook mit Windows zu verbinden wäre kein Problem allerdings ein Winows Netbook mit einen Mac zu verbinden, gibt Probleme.- Stimmt dies ?
Schonmal ein dickes Danke Voraus
Jens

Am sinnvollsten wäre wohl die beiden Systeme über Netzwerk (WLan oder Kabel) zu verbinden. Sollte das Netbook keinen Kabelanschluss haben und du keinen Router dann gibt es die Möglichkeit ein sogenanntes AdHoc-Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufzubauen.
Danach kannst du einen Ordner am Mac freigeben in den du von Windows aus kopierst, oder umgekehrt den Windows Ordner in dem die Daten liegen Freigeben.
Von einer Bluetoothlösung rate ich allerdings ab, da das sehr langsam ist.
Zugegebenermaßen ist es immer etwas „Tricky“ eine Verbindung zwischen Windows und OSX aufzubauen aber da findest du einige gute Tutorials im Internet.
LG

Hallo,

Apple hat dafür eine eigene Software namens „Remote Disc“. Soweit ich weiss läuft die nur auf MAC und es gibt sie auch (noch) nicht für Windows. Also leider nur genau umgekehrt als du es vor hast.
Außer einer Dateifreigabe fällt mir für dein Problem keine Lösung ein.

Warum nimmst du nicht einfach ein externes USB-Laufwerk. Gibts für wenig Geld im Onlineshop deines Vertrauens. Ist natürlich nur nicht so portabel.

Gruß

Hallo Jens,

das stimmt so nicht mehr. Wenn Du einen älteren Mac hast würde dies stimmen. Seit OS X ist dies nicht ganz richtig, da OS X SAMBA spricht :wink:

Es sind also beide Richtungen möglich!

http://support.apple.com/kb/HT1568?viewlocale=de_DE&…

http://www.techrepublic.com/article/how-do-i-connect…

Dies bezieht sich natürlich nur auf das Netzwerk. Wie es sich mit Bluetooth Verbindungen verhält weiß ich leider nicht. Das würde ich aber nicht verwenden um viele Daten zu übertragen …