Windows: netzlaufwerk und verwendung

Hallo,
Kann mir bitte jemand langsam und mit Worten von höchstens 5 Buchstaben erklären, was einNetzlaufwerk ist und was es tut?

Danke
Frank

Das ist ein freigegebener Datenträger auf einem anderen Computer (zB einem Server), der für die Benutzung auf deinem PC eingerichtet wurde. Der Zugriff erfolgt dann einfach über einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben. Wenn also deine Festplatte C: ist und dein DVD Laufwerk D:, dann könnte das das Netzwerklaufwerk zB als E: eingerichtet werden.

Richtet man das gleiche Netzwerklaufwerk nun auf mehreren PCs ein, so haben alle Zugriff auf die Daten, die darauf gespeichert sind, und können diese daher gemeinsam nutzen.

LG Clemens

Das ist ein freigegebener Datenträger auf einem anderen
Computer (zB einem Server), der für die Benutzung auf deinem
PC eingerichtet wurde.

Hallo Clemens, Danke für die schnelle Antwort.

In einem Heimnetzwerk (bei mir zwei PC über Kabel und ein Laptop mit Funk) mit einen Router brauche ich das also nicht. Da kann ich ja alle Laufwerke auch so freigeben. Das läuft ja einwandfrei

Wann verwende ich diese Funktion also? Nur in größeren Netzen?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

…es führen immer viele Wege nach Rom :wink: Bzw. gibt es immer eine Menge an Werkzeugen und es ist letztendlich oft auch eine Frage des persönlichen Geschmacks was man bevorzugt.

Ich nehme mal an dass dass du unter „Heimnetzwerk“ die neuen Funktionen von Windows 7 verstehst, wo man sehr leicht Bilder, Musik, Drucker usw. gemeinsam nutzen kann (hat mit Firmennetzwerken ungefähr so viel gemeinsam wie ein Provinzkick mit der Bundesliga). Schließlich hast du hier nur die Möglichkeit einer sehr pauschalen Freigabe - so nach dem Motto alles oder nichts… In Firmennetzen benötigst du aber viel detailliertere Möglichkeiten Zugriffsberechtigungen auf Ordner und Dateien zu regeln. Die Funktion „Heimnetzwerk“ kommt hier also sicher nicht zum Einsatz.

Ein Beispiel für ein Netzwerklaufwerk: Nehmen wir an auf einem Server existiert der Ordner „D:\Firmendaten\Rechnungswesen\Dokumente\Belege\Kunden\Rechnungen\2010“. Eine bestimmte Benutzergruppe (zB Buchhaltung) muss nun täglich mit diesen Daten arbeiten. Allerdings soll diese Gruppen nicht auf den Gesamten Datenstamm der Firma zugreifen können, sondern nur genau auf diesen Ordner. Also gibt der Administrator diesen zB unter dem Namen „Ausgangsrechnungen 2010“ für diese Gruppe frei und legt außerdem fest, das dass diese Freigabe bei allen Benutzern dieser Gruppe als Laufwerk „R:“ aufscheinen soll. Diese können nun schnell und einfach auf die benötigten Daten zugreifen, indem sie einfach im Windows Explorer das Laufwerk R: öffnen…

Theroretisch hindert dich nichts daran das bei dir zu Hause genau so zu machen… Praktisch fehlt dir wohl ein bisschen Knowhow, und es ist für deine Bedürfnisse vermutlich auch wirklich nicht notwendig… :wink:

LG Clemens

Hallo Frank,
das Besagte Lw ist ein Datenspeicher zum gemeinsamen Zugriff in einer Netzwerkumgebung. Dies kann physikalisch, aber auch logisch existieren. Physikalisch z.B. als CD-Laufwerk, das im Netwzerk für alle Nutzer freigegen ist. Logisch als ein Pfad auf dem Fileserver, welcher in einem zugeordneten Laufwerksbuchstaben zusammengefasst und den Netzwerknutzern zur Verfügung gestellt wird.

Ich freue mich, wenn ich mit dieser allg. Erklärung weiterhelfen konnte.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Hans-peter, @Clemens:
Danke für die Hilfe!
Frank