Ich hab schonmal vor längerer Zeit im Windows-Brett gefragt, aber keiner konnte mir helfen.
Folgendes:
Ich habe 2 Rechner, auf einem läuft Win95c und W2kSP2, auf dem anderen Win98SE und ebenfalls W2kSP2. Der Rechner mit Win95 hängt am Internet, deshalb bezeichne ich ihn mal als „Internet-Rechner“.
Der Internet-Rechner hat die IP-Adresse 192.168.0.1 der andere .2. Solange der Internet-Rechner mit W2k läuft, kann ich vom anderen Rechner aus von Win98 und W2k mit ihm kommunizieren (die beiden Rechner finden sich). Sobald aber Win95 läuft, kommt nur noch eine Verbindung zu Win98 zustande. Ein PING von W2k aus geht, aber auch nicht mehr. Warum also finden Win95 und W2k sich nicht?
Ein Konfigurationsfehler liegt definitiv nicht vor, da Win95Win98, W2kWin98 und W2kW2k gehen, nur Win95W2k geht nicht!
Vielleicht noch zur Info: Beide Rechner haben eine 10 MBit-Karte und sind über ein Cross-Connect-Kabel (Cat5) miteinander verbunden (Full-Duplex).
hast du auf dem 95 rechner die „datei und druckerfreigabe“ installiert ?
wenn nicht nachholen, aber die bindung dieser fraigabe wieder von der DFÜ verbindung entfernen ( sonst besteht freigabe nach aussen !).
Hallo. Ich habe mal gelesen, dass auf dem Win2k-Rechner ein entsprechendes Account der Win9x-Rechner eingerichtet werden muss. Außerdem muss sich der Win9x-Rechner dann als Client anmelden. Vielleicht hilft das ja weiter … alles was Du geschrieben hast wiederspricht dem bisher nicht.
Gruß, Jens.
Hallo. Ich habe mal gelesen, dass auf dem Win2k-Rechner ein
entsprechendes Account der Win9x-Rechner eingerichtet werden
muss. Außerdem muss sich der Win9x-Rechner dann als Client
anmelden. Vielleicht hilft das ja weiter … alles was Du
geschrieben hast wiederspricht dem bisher nicht.
Ja, richtig. Allerdings ist es einfacher:
Man aktiviert den Gast-Zugang, dann braucht man nicht mehrere Benutzer erstellen. Ausserdem: warum gibt es mit Win98 keine Probleme?
Mir ist da was aufgefallen…
Der Internet-Rechner (siehe voriges Posting) hat ja die IP 192.168.0.1. Damit der andere Rechner surfen (und auch spielen) kann, muss ich dort den Internet-Rechner als Gateway und DNS angeben, damit alles reibungslos funktioniert.
Das ist das Einzige, was an der ganzen Konfiguration unterschiedlich ist.
Könnte das der Punkt sein, wo Win95 aussteigt?